Farben

Damit man auch wirklich immer etwas sieht.

Krischan am

So. Nachdem es also berechtigte Kritik auch von völlig fremder Seite gab (Ich habe diese meine Seiten in einem Drupal-Nutzer-Portal vorgestellt. Warum? Wer weiß … Damit die mal sehen, dass auch Drupal-Websites nicht immer alle gleich aussehen müssen?), dass die Linkfarben gar zu grässlich seien, habe ich die Farbauswahl neu programmiert (über zwei hartgekodetes Arrays: für die Web-Farben und die nicht erlaubten) und somit zumindest die zu hellen und zu dunklen Farben für die Links ausgeschlossen. (Der Header-Hintergrund darf natürlich weiterhin zu hell oder zu dunkel – der trägt ja keine Informationen.) Und die Komplementärfarbe ist so jetzt auch leichter zu ermitteln (als Index für die Webfarben einfach 215 minus den der Linkfarbe).

Wenn wem eine Farbe immer noch zu hell oder zu dunkel oder zu grau ist, dann kann der/die sie ja hier mal melden. (Zu finden als a:link-, a:visited-, a:active-, label- etc. -Farbe im Header-Stylesheet im Quelltext.)

Ich versuche auch nochmal rauszukriegen, wie da die konkreten Empfehlungen des W3C sind; die haben da so einen Mindest-Kontrast Text/Hintergrund definiert. Wenn der nicht gar zu hoch ist, kann ich den ja zu übernehmen versuchen.

Krischan am 24. Juli 2008

Hm, ja. Also nach den Formeln im Entwurf des WCAG 2.0 bleiben von den 216 Webfarben nur 54 übrig, die auf weißem Hintergrund die empfohlenen Grenzwerte für Helligkeitskontrast und Farbabstand einhalten. Und wenn ich da auch noch die unbunten weil zu grauen und zu dunklen Farben rausnehme, bleibt kaum was übrig. Und da zudem selbst knallblaue Töne als farblich zu nah am Weiß abgelehnt werden, werde ich einfach die Grenzwerte nach unten korrigieren und/oder nur die Helligkeitsprobe machen. Schaumerma.

Krischan am 24. Juli 2008

Nee, ich seh' grad: Da gibt es mehrere Formeln. Und der Vorschlag im (eh noch nicht fertigen und gültigen) WCAG 2.0 enthält eine neuere, die wohl weit mehr Farben zulässt – hab ich aber noch nicht ausprobiert. Und von dem alten, aber nie offiziell gültigen Formel- und Grenzwert-Vorschlag verwendet die BITV zum Beispiel wegen der deutlichen Einschränkung bislang auch nur den Helligkeitskontrast. Und für Fließtext gelten andere Grenzwerte als etwa für die Navigation oder Links …

Krischan am 24. Juli 2008

Die umgekehrt chronologische Reihenfolge der Kommentare ist – außer im Gästebuch – doch eher verwirrend, oder? Zumal keine Uhrzeiten angezeigt werden …