Goodbye 20th Century

Browne, David; Niemzcyk, Ralf (Übers.). Goodbye 20th Century. Die Geschichte von Sonic Youth. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009. 978-3-462-04162-0

Krischan am

Die Geschichte von Sonic Youth

Die bislang einzige in Deutsch erschienene Band-Biografie hab ich zu meinem 35. Geburtstag geschenkt bekommen.

Weniger Kontext als bei Chick, aber eben auch die Zeit nach 1994 beleuchtend, die bei Foege fehlt, gibt es offenbar desto weniger zu berichten, je weiter die Zeit fortschreitet. Werden den ersten Jahren noch etliche Seiten eingeräumt – die nicht einmal zehn Jahre währende Pre-Major-Ära nimmt die Hälfte des Textes ein –, wird es am Ende des etwa 450-seitigen Buchs immer schnelllebiger.

Ob es sich im Original vielleicht weniger zusammengestoppelt liest? Zumindest bei der Übersetzung des Vielschreibers Ralf Niemczyk stört mich die hörbar journalistische Schreibweise. Zu oft werden Superlative bemüht, Situationen aufgebauscht oder einfach nur Fakten aneinandergereiht, ohne sie in einen erzählerischen Fluss einzubetten. Andererseits ist die hohe Informationsdichte für den interessierten Leser ja auch erfreulich. Vielleicht ist der Autor/Übersetzer einfach weniger ein Fan der Band als etwa Alec Foege mit seinem deutlich enthusiastischer geschriebenen Buch.

Nichts desto weniger ist dieses Buch natürlich trotzdem das mit Abstand beste, umfang- und faktenreichste und schlicht aktuellste der Sonic-Youth-Biografien. So schnell wird da nichts besseres kommen. Unbedingt lesen!

Links