The Perks Of Being A Wallflower

Band
various artists: The Samples / Dexys Midnight Runners / Galaxie 500 / New Order / The Innocence Mission / The Smiths / Cracker / Sonic Youth / XTC / Cocteau Twins / Michael Brook / David Bowie
Format
LP
Jahr
2012
Label
Summit Entertainment
Kennung
532117-1
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Original Motion Picture Soundtrack
Featuring The Smiths »Asleep«
New Order »Temptation«
David Bowie »Heroes«
& XTC »Dear God«

»Vielleicht lieber morgen« heißt der auf Deutsch: ein Teenie-Filmchen mit der süßen kleinen Emma. Da passt natürlich der hornalte Sonic-Youth-Track gut rein. Hä?

Spielt natürlich keine Rolle, dass das Lied älter ist als die eine Schauspielerin: der Song hat halt an die eine Stelle gut gepasst, wahrscheinlich nur irgendwo im Hintergrund der Handlung, läuft grad in einer schummrigen Kneipe oder im klapprigen Radio eines vorbeifahrenden Schrottautos oder so, und nicht als echte Szenen-Untermalung, wetten?

Wenn er überhaupt im Film auftaucht: der Text auf der Innenhülle liest sich eher so, als hätte der Autor und Regisseur des Films hier einfach sein Lieblings-Mixtape vorgestellt. Und das ist aber eigentlich ganz unerwartet nett: breitensporttaugliche Bereiche der irgendwie noch indieverwandten Pop- und Rock-Musik. Eine Gitarre ist erstaunlicherweise eigentlich überall dabei. Aber eigentlich sind das doch alles Oldies?

Moment, wozu gibt es denn heutzutage das Internet? Genau! Zum angucken des kompletten Films. Und siehe da: L7 sind ja auch dabei, die hab ich ja in letzter Zeit auch wiederentdeckt, und da: Pavement. Aber wo zum Geier soll ich da ein Stückchen Sonic Youth gehört haben? Wie das im Abspann und ja auch bei IMDb steht?

Tracks

  1. Could It Be Another Change [The Samples]
  2. Come On Eileen [Dexys Midnight Runners]
  3. Tugboat [Galaxie 500]
  4. Temptation [New Order]
  5. Evensong [The Innocence Mission]
  6. Asleep [The Smiths]
  7. Low [Cracker]
  8. Teenage Riot [Sonic Youth]
  9. Dear God [XTC]
  10. Pearly-Dewdrops’ Drops [Cocteau Twins]
  11. Charlie’s Last Letter [Michael Brook]
  12. Heroes [David Bowie]

Links