Nobody Better Lay A Finger On My Buttafuoco

Band
Sonic Youth
Format
7"
Jahr
1993
Label
Amy Fisher Price Playset
Kennung
AFPPC
Zusatz
rosa-marmoriertes Vinyl

Krischan am

Hier hab ich eine weitere Bootleg-Single, im berühmten New Yorker Club CBGB’s aufgenommen, und zwar am selben Tag wie der eine instrumentale Song von der anderen Single heute.

Eine grauselige Aufnahme ist das, fällt mir jetzt auf, aber der Auftritt war offenbar gut, nach dem, was man vor und nach den Songs in dem Gejohle so hört.

Der Lee-Song auf Seite B ist irgendwie sehr weit weg von der Album-Version. Hat er den Text vergessen, oder spielen die anderen nicht richtig mit? Völlig verkackt. Naja, völlig vielleicht nicht, aber irgendwie klingt es … anders.

Ich versteh zwar nicht den Aufhänger, diese Aufnahme aus dem Jahr 1988 in Zusammenhang zu bringen mit Busensternchen Amy Fisher, die Jahre später als Minderjährige der Frau ihres Liebhabers (Joey Buttafuoco) ins Gesicht schoss; aber die alberne Assoziationsverkettung zum Werbespruch von Butterfinger und dem Babyspielzeug-Konzern Fisher Price, die Verwendung von rosa Karton und poppiger Schrift und die Umbenennung des Joni-Mitchell- und Hey-Joe-Songs und alles, nicht zuletzt die niedliche Knarrengrafik, das ist dann eigentlich doch ganz okay.

Tracks

  1. Kissability
  2. Hey Joni

Links