Da gab’s bei Ebay nach langer Zeit mal wieder ein paar von den albernen russischen Flexdiscs, auf denen man fast gar nichts hören und deren nadeldruckergerasterte Covergestaltung man nicht verstehen kann, und zwei davon hatte ich noch gar nicht, aber nur die eine habe ich bekommen, da war wohl noch ein weiterer Interessent, und der hat offenbar nicht bloß den Startpreis geboten, sondern kannte sich aus mit Ebay, so eine Frechheit, das konnte ja keiner ahnen, wo muss ich unterschreiben, damit das endlich verboten wird?
Rasch verschickt, aus England, über den komischen internationalen Versand von Ebay, Pitney Bowes heißt der wohl, der die Sache für den Versender vereinfacht, weil der das dann nur innerhalb des Landes an die schickt, und die kümmern sich um das weitere. Führt aber natürlich im Zweifel mal wieder zu einer Kette an Nichtzuständigkeiten, bei der jeder auf die anderen zeigt, wenn was nicht geklappt hat. Denn der Heini von Hermes hat samstag früh geklingelt und den Umschlag dann nicht zu mir in den dritten Stock getragen, sondern einfach direkt in den Briefkasten gestopft. Und da der Umschlag im DIN-A4-Format für einen handelsüblichen Briefkasten zu groß (und für eine so kleine Flexidisc genaugenommen auch überdimensioniert) war, hat er ihn einfach halbgefaltet. Obwohl der extra mit Papprückseite verstärkt war und mit großen roten Buchstaben bedruckt war »Please do not bend«. Und dadurch hat die Flexidisc einen Knick bekommen.
Nun hätte ich das gute Stück mit Sicherheit auch dann gekauft, wenn es schon vorher einen Knick gehabt hätte, auch für diesen Preis, der für den Artikel zwar vertretbar, aber eben inklusive Versand und Zollabfertigung dann doch schon etwas stattlicher war, nur: es kann doch nicht sein, dass ich mir hier widerspruchslos meine Sachen kaputtmachen lassen muss. Ich werde schließlich demnächst fuffzich, da muss ich mir doch so langsam mal die spießigen Meckeropa-Vibes zulegen, die für diese Altersgruppe vorgeschrieben sind. Nee, muss ich nich, hab ich schon längst.
Also bei Hermes auf der Website nachgeguckt, passendes Formular gefunden, beim Ausfüllen aber sofort die Meldung bekommen, dass für Pakete aus Onlineshops und Ecommerce-Anwendungen leider dieser Weg nicht offensteht, ich solle mich direkt an den Kundenservice des Verkäufers wenden. Also bei Ebay auf der Website nachgeguckt, nichts passendes gefunden und einfach direkt den Verkäufer kontaktiert. Der hat erstaunlich schnell geantwortet und gemeint, er könne da leider gar nichts machen, er hätte ja den Ebay-Service benutzt. Nach einigem Hin und Her, weil ich das so nicht akzeptieren wollte, hab ich dann einen Fall bei Ebay eröffnet, wo ich ja witzigerweise auch nur »nicht erhalten« und »möchte zurückschicken weil kaputt« zur Auswahl hatte, dabei möchte ich doch einfach bloß, dass Hermes als Verursacher des Schadens mir irgendeine Entschädigung zukommen lässt. Die Rückmeldung von Ebay ist natürlich auch nur, dass sie den Verkäufer aufgefordert haben, sich dazu zu äußern. Was kann der denn dafür, ihr Kloppos? Achso, ich hab ja so getan, als wäre die Sendung noch nicht da und lediglich in der ausführlichen Beschreibung angeben können, worum es in Wirklichkeit geht. Außerdem hab ich jetzt nochmal ein anderes Kontaktformular bei Hermes ausgefüllt, mal sehen, was für eine automatisierte Antwort mir das nun wieder einbringt.
Nachtrag Juni 2024: Hermes hat mir dann natürlich auch nur mitgeteilt, dass ich mich an den Versender wenden soll. Und dass sie das nicht mit mir verhandeln dürfen. Der Verkäufer hat inzwischen angeboten, mir an Ebay vorbei so eine Flexi nochmal direkt zuzusenden, aber ich wollte erstmal abwarten, was die anderen sagen. Er kann ja schließlich nix für. Und Ebay hat meinen Fall erstmal abgewiesen, weil ja aus den Unterlagen hervorginge, dass die Sendung bei mir eingetroffen sei. Dem habe ich nochmal widersprochen mit dem Hinweis, dass es mir um die Klärung einer Entschädigung für eine kaputtgemachten Sendung ginge, wobei ich jetzt auch mal ein paar Fotos anhängen konnte. Nun heißt es nochmal warten.
Nachtrag Juni 2024 ii: »Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist. Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung.« Und ich soll stattdessen einen Rückgabe-Fall öffnen. Ich glaube, ich habe keine Lust mehr auf den Scheiß.
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- Brave Men Run (In My Family)