DGC Rarities Vol. 1

Band
various artists: Teenage Fanclub / Nirvana / Weezer / Cell / Hole / Beck / Sonic Youth / That Dog / Counting Crows / The Posies / Sloan / St. Johnny / Murray Attaway / The Sundays
Format
CD
Jahr
1994
Label
Geffen
Kennung
DGCD 24704

Krischan am

Die Major-Indie-Stars von gestern! Eine 1994er Compilation mit den nicht ganz so diskotauglichen und/aber/weil unveröffentlichten B-Hits der ansonsten MTV-compatiblen Alternative-Bands.

Teenage Fanclub mit einer Gitarrenpopschnulze, deren Text wegen eines mir unbekannten Unwortes in Schottland nicht veröffentlicht werden durfte. Nirvana mit einem rotzigen »Stay Away«-Demo. Weezer mit einem Zweite-Wahl-Stück, mit dem angeblich irgendwas nicht stimmt. Cell mit einem langen und schwergewichtigen Rocksong, der später auf Thurston Moores Label Ecstatic Peace! veröffentlicht wurde. Hole wie immer leicht nervig. Beck schick bluesig-jammerig und sich beäumelnd zu Wanderklampfe und Mundi. Sonic Youth mit einem nächtlichen Absacker aus der Aufnahme zu »Experimental Jet Set, Trash And No Star«. That Dog, die sich eigentlich »that dog.« geschrieben wissen wollen, mit einem abwechselnd bratzig verzerrten und mit albernen Geigen unterlegten, als Sonic-Youth- und Spinal-Tap-Tribut gedachten Song. Counting Crows mit grauselig melodiösem Rock. The Posies rocken oldskool mehrstimmig und mit Gitarrensolo. Sloan mit einer eigenartigen Interpretation zweier Stücke von ihren Kumpels bei Eric’s Trip. St. Johnny mit langweiligem Indie-Rock. Murray Attaway mit von religiösem Appalachen-Hillbilly inspiriertem Folk-Quatsch. Und The Sundays schließlich mit schlimmem Eintagsfliegen-Pop – ich sag nur »glockenheller Frauengesang«.

Naja. Seit ich beschlossen hatte, dass nun auch Compilation-CDs in die Sonic-Youth-Sammlung gehören, muss ich auch sowas haben.

Tracks

  1. Mad Dog 20/20 [Teenage Fanclub]
  2. Pay To Play [Nirvana]
  3. Jamie [Weezer]
  4. Never Too High [Cell]
  5. Beautiful Son [Hole]
  6. Bogusflow [Beck]
  7. Compilation Blues [Sonic Youth]
  8. Grunge Couple [That Dog]
  9. Einstein On The Beach (For An Eggman) [Counting Crows]
  10. Open Every Window [The Posies]
  11. Stove / Smother [Sloan]
  12. Wild Goose Chasing [St. Johnny]
  13. Allegory [Murray Attaway]
  14. Don’t Tell Your Mother [The Sundays]

Links