Alte Männer bringen die Vorläufer der ganz alten Sachen ihrer ersten oder zweiten Bands nochmal raus. Nee, nicht nochmal, sondern überhaupt. Ist jetzt vierzig Jahre her, dass Minor Threat gespielt und Songs aufgenommen und drei kurze Platten herausgebracht hat. Spricht was dagegen? Nö, eigentlich nicht. Aber unterscheidet sich diese Aufnahme jetzt wesentlich von der späteren, die auf Platte gelandet ist?
Nö, eigentlich nicht. Rohe Rockmusik, Punk, Hardcore, die Schiene. Laute Gitarren, schepperndes Schlagzeug, bratzelnder Bass, Geschrei. Wenige Akkordwechsel, einfache Abläufe. Der Unterschied war aber, dass sie hier bei der Aufnahme zur zweiten EP ein paar alte Sachen von der ersten EP nochmal aufgenommen haben, und zwar in der neuen Fümwer-Besetzung mit zwei Gitarren. Ein kleiner feiner Unterschied sollte also im Grunde schon zu hören sein.
Qualitativ ist das jedenfalls besser als der recht dumpfmumpfige Sound des Originals. Was sie hier zum Vierzigjährigen Jubiläum der Platte aufgefunden haben, war ja aber auch das Mehrspurband, das sie nun komplett neu mischen und digitalisieren und mastern konnten.
»Addams Family« ist übrigens das Ende von »Cashing In«, nur ein bisschen länger. Hat dann wohl doch nicht als eigenständiger Song funktioniert.
Und die B-Seite enthält zwei parallele Rillen, auf deren zweiter man die Band über die Aufnahme diskutieren hört, und ob sie nun welchen Song nochmal aufnehmen sollen oder nicht, was die echte Version eines Songs ist und inwieweit er eigentlich nur live funktioniert und nicht im Studio. Oder so. Ich versteh leider so gut wie gar nichts. Das liegt auch an dem einen Gitarristen, der da nebenher dauernd an den Saiten herumfummeln muss. Aber ich kenne ja die Diskussion einerseits aus eigenem Erleben und andererseits auch die Ansichten des Herrn MacKaye zu diesem Thema.
Tracks
- In My Eyes
- Filler
- Addams Family
- Untitled