Death Valley ’69

Band
Sonic Youth
Format
7"
Jahr
1984
Label
Iridescence
Kennung
I 12

Krischan am

Eigentlich hab ich die ja schon, aber nur als Wiederveröffentlichung auf Steve Shelleys Label Smells Like Records von 1995. Hier also nochmal als Original von 1984: Zwei Demo-Aufnahmen von Songs des späteren Albums »Bad Moon Rising«, aufgenommen von und bei Wharton Tiers.

Den Text zum Titelsong haben Thurston Moore und Lydia Lunch zusammen bei einer nächtlichen U-Bahn-Fahrt geschrieben, in Anlehnung an und in gewisser Weise fasziniert vom Charles-Manson-Hype; mitsingen durfte die Lydia dann auch, wovon sie bei der späteren Album-Version aber regeren Gebrauch macht als hier.

Wie ein paar Jahre später bei dem Album »Daydream Nation« prangt bei dieser frühen Single ein nach unscharfem Foto-Ausschnitt aussehendes Gemälde von Gerhard Richter auf dem Cover. Das Label auf der A-Seite zeigt eine Tätowierung von Henry Rollins, auf der Seite B sieht man die junge Susan Atkins, ein Mitglied der sog. Manson-Familie. Aber sag mal: sind die Label zu groß? Die Auslaufrille befindet sich auf dem Label-Papier und hört sich nicht gut an. Was wohl die Nadel dazu sagt?

Tracks

  1. Death Valley ’69 (Demo) [Sonic Youth & Lydia Lunch]
  2. Brave Men Run (In My Family) (Demo)

Links