If I Stay

Band
various artists: The Orwells / Lucius / Willamette Stone / Tanlines / Ben Howard / Ane Brun & Linnea Olsson / Odessa / Beck / Sonic Youth / Tom Odell / If I Stay / Alisa Weilerstein
Format
2 LP
Jahr
2014
Label
Watertower, Warner, Metro-Goldwyn-Mayer, Sony, Music On Vinyl
Kennung
MOVATM 002
Zusatz
Nr. 000571, transparent-weißes Vinyl, Textblatt, Klarsichthülle mit Aufklebern, Klappcover

Krischan am

Original Motion Picture Soundtrack

»Wenn ich bleibe« heißt der Film hierzulande erstaunlich straight übersetzt: ein Teenager-Drama über Liebe und Trennung, Familie und Tod, Musik und das Erwachsenwerden. Ein klischeebeladener Schnulzfilm also mit Schnulzmusik natürlich, aber nicht ganz so poppig wie befürchtet, zum Teil sogar ganz nett, immerhin stammen die Film-Eltern ja aus der Punkszene. Davon hört man so direkt freilich nix, aber die simpel rockenden Sachen der wahrscheinlich nur für den Film zusammengecasteten Band Willamette Stone sind zum Teil nicht sooo schlecht.

Live For Love

Insgesamt ist das Zeug aber in seiner ambitionierten Stille eher kitschig bis schwülstig pathetisch, daran kann auch das klassische Zeug ganz zum Schluss (If I Stay nennt sich wohl das intepretierende Orchester, die Stücke sind aber von Bach, Saint-Saëns und Kodály) nichts ändern. Woher auch.

Limited Edition – Individually Numbered
Coloured Vinyl – Includes Insert
180 gram audiophile vinyl

Das lange und anfangs nette und im dominierenden Ende letztlich still vor sich hin noisende Murray-Street-Stück von Sonic Youth ist sogar vollständig drauf. Wieviel davon wohl im Film tatsächlich auftaucht? Der Freund der cellospielenden Hauptfigürin (ein süßer Bandleader, wie könnte es anders sein) trägt in einer Szene (siehe auch den Trailer) jedenfalls kurz ein Sonic-Youth-T-Shirt. Das Sonic-Youth-T-Shirt mit dem Goo-Cover-Artwork. Und Kim Gordon wird vorher auch mal erwähnt, nach Debbie Harry und Patti Smith und Joan Jett auf die Frage nach der härtesten Frau im Rock-Business oder so. Im Abspann wird der Song auch aufgeführt, aber zu hören ist er nicht. Oder? In einer rausgeschnittenen Szene? Nur die Noise-Waber-Stelle irgendwo im Hintergrund?

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Und den Song danach kenne ich sogar auch noch, der ist von den Smashing Pumpkins, hier aber als folkig-akustische Coverversion, wie sie so ähnlich auch im Film am Lagerfeuer gespielt wird, mit Klampfe und Cello und vielstimmigem Refrain.

Parents Strongly Cautioned
Thematic Elements and Some Sexual Material
Some Material May Be Unappropriate for Children Under 13

Das spermatös aussehende milchig-weißliche halbtransparente Vinyl passt dann aber trotzdem irgendwie nicht so recht dazu. Oder? Sollen das luftig-lockere Wattewolken sein?

Tracks

  1. Who Needs You [The Orwells]
  2. Until We Get There [Lucius]
  3. I Want What You Have [Willamette Stone]
  4. All Of Me [Tanlines]
  5. Promise [Ben Howard]
  6. Never Coming Down [Willamette Stone]
  7. Halo [Ane Brun & Linnea Olsson]
  8. I Will Be There [Odessa]
  9. Mind [Willamette Stone]
  10. Morning [Beck]
  11. I Never Wanted To Go [Willamette Stone]
  12. Karen Revisited [Sonic Youth]
  13. Today [Willamette Stone]
  14. Heart Like Yours [Willamette Stone]
  15. Heal (If I Stay Version) [Tom Odell]
  16. Suite No. 1 In G Major For Solo Cello: Prelude [If I Stay]
  17. Cello Concerto In A Minor, Op. 33 [If I Stay]
  18. Sonata In B Minor For Solo Cello, Op. 8 [Alisa Weilerstein]

Links