Sacrilege

Band
Can
Format
3 LP
Jahr
1997
Label
Mute
Kennung
MUTE 9033-1
Zusatz
bedruckte Innenhüllen

Krischan am

Kennt noch jemand Can?

Dies hier ist eine Remix-Sammlung aus dem Jahr 1997. Interessantes Zeug aus den Sechzigern und Siebzigern, in den späten Neunzigern bearbeitet von Musikern unterschiedlichster Genres, die sich aber wohl alle auf Can als einen wichtigen Einfluss einigen konnten. Psychedelische Disko, Sampling-Spielchen, Geräusch-Malerei, Free-Noise-Geflöte, aber (und leider zum Großteil, aber wen wundert's?) auch lediglich bloße Hintergrund-Tapete für unverhohlene 90er-Jahre-Elektro-Beats sind die mehr oder weniger zwangsläufigen Ergebnisse.

Das Cover ziemlich mitgenommen, das Vinyl fürchterlich verdreckt, als die Platte bei mir ankam (Nach den ersten zwei Durchläufen jedesmal ein gelblicher Batzen an der Nadel!) – wieso hab ich mich nicht getraut, den Verkäufer bei I.B. wenigstens neutral zu bewerten?

Tracks

  1. Pnoom (Moon Up Mix)
  2. Spoon (Sonic Youth Mix)
  3. Vitamin C (Unkle Mix)
  4. Blue Bag (Inside Paper) (Toroid Mix)
  5. TV Spot (Bruce Gilbert Mix)
  6. Future Days (Blade Runner Mix)
  7. Halleluhwah (Halleluwa Orbus 2)
  8. Father Cannot Yell (Pete Shelley / Black Radio Mix)
  9. Unfinished (Hiller / Kaiser / Leda Mix)
  10. Flow Motion (Air Liquide Mix)
  11. … And More (Westbam Mix)
  12. Oh Yeah (Sunroof Mix)
  13. Dizzy Spoon (System 7 Mix)
  14. Tango Whiskeyman (A Guy Called Gerald Mix)
  15. Yoo Doo Right (3P Mix)
  16. Oh Yeah (Secret Knowledge Mix)

Links