The Language Of Cities

Band
Maserati
Format
2 LP
Jahr
2008
Label
Golden Antenna, Hello Sir
Kennung
SIR 018
Zusatz
Klappcover

Krischan am

Eine ältere Platte der »amerikanischen Mogwai« ist das, die erst in diesem Jahr nachträglich nochmal auf Vinyl erschienen ist. Damals haben sie noch mehr auf den zweiten Wortbestandteil des Post Rock geschielt und ordentlich losgemetert, so dass sie – vor allem auf den ersten beiden Seiten – mehr nach Billy Mahonie oder Nationale Blue als nach Mogwai klingen. Das liegt vor allem an der stringenteren Beschränkung auf das klassische Rock-Instrumentarium (aber mit zwei Bässen, oder?) ohne zusätzliche Spielereien wie Field-Recordings, Effekte und Synthesizer, das dann auch eher flott und minimalistisch gespielt und trocken abgemischt einen knackigen Sound ergibt. Später kommen dann aber doch noch Keyboards und breitere Sound-Wände, die auch mal ruhigere Töne ganz ohne Schlagzeug anschlagen – und dann wieder an die frühen Mogwai erinnern. Der erste und der letzte Buchstabe der Bandnamen stimmen ja auch überein.

Schickes Cover (Wenn das mal nicht ein Architekt war!) mit schicker Musik drin! Unbedingte Empfehlung!

Tracks

  1. Ambassador Of Cinema
  2. The Language
  3. Moving With Heavy Hearts
  4. Keep It Gold
  5. Being A President Is Like Riding A Tiger
  6. Cities
  7. A Common Interest In Silence
  8. There Will Always Be Someone Behind You

Links