Punch

Band
Fitzgerald, Patrik / Biafra, Jello & Motorpsycho
Format
7"
Jahr
2024
Label
Alternative Tentacles, Crispin Glover
Kennung
VIRUS 522
Zusatz
Klarsichthülle mit Aufklebern, Cover ist Faltblatt

Krischan am

Das ist nämlich doch die norwegische Band, die da mit Herrn Dead-Kennedys resp. Herrn Alternative-Tentacles zusammen auf die Kacke haut. Als die Single anfing, in irgendwelchen Listen aufzutauchen, dachte ich ja zuerst noch, das sei eine Verwechslung, schließlich gibt gab es ja in den Neunzigern noch eine andere Band namens Motorpsycho, sogar Amis, glaube ich, das müssten also in Wirklichkeit die sein, weil die netten Norweger und der schrille Ami aus meiner Sicht so gar nicht zusammenpassen wollten. Aber nö. Hat schon seine Richtigkeit. Na gut. Und was soll dabei rauskommen? Hörmerma rein.

Auf der A-Seite also das Lied im Original von Herrn Fitzgerald: Gedichte-Vortrag vor minimalistischer Musikbegleitung. Lustiger englischer Akzent auf Akustik-Klampfe. Der weit hinter der Stimme zurückstehende musikalische Teil offenbar nur als Vehikel, um den Text unter die Leute zu bringen, eine sarkastische und tatsächlich treffende Beschreibung von Witzfiguren wie Donald Trump. Schon vierzig Jahre alt, das Stück, aber so Leute gibt’s ja schon länger, nicht nur in Amerika. Die Aufnahme hier ist aber nicht vom ’82er Album, wo mehr Synthie und eine leicht angezerrte Gitarre drauf war, sondern eine neue Aufnahme von zu Hause.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Dass ich von diesem Patrik Fitzgerald noch nie gehört hab, mach ich mir jetzt nicht gleich zum Vorwurf, der Name ist Allerwelts- und sein Werk zwischen allen stilistischen Stühlen nicht erfolgreich geworden. Und als Geheimtipp ist er nicht zu mir durchgedrungen.

Und auf der B-Seite die Cover-Version von den Rockern: fettes Rockbrett in mittlerem Tempo, auf den Toms herumrumpelndes Schlagzeug, verzerrte Akkorde der Gitarren, dazu das bekannte jodelige Agitieren von Jello Biafra, im Refrain ein kämpferischer Chor und Akzente setzende Becken. Das ist natürlich die naheliegende Interpretation, insbesondere in bei den Beteiligten. Grundlage war natürlich die alte Aufnahme, und auch hier finden sich die unpassenden hektischen Sechszehntel-Hihats im Hintergrund.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Der Brüller ist es leider nicht. Für Jello-Biafra-Sachen zu zahm, für Motorpsycho-Sachen zu langweilig. Die passen halt doch nicht zusammen. Hab ich doch gleich gesagt.

Das Stück ist übrigens gar nicht so niegelnagelneu, wie ich denken wollte, sondern schon vor fünfzehn Jahren auf einer Patrik-Fitzgerald-Tribute-Compilation erschienen. Wie konnte das an mir vorbeigehen? Es erscheint jetzt nur nochmal neu, als Single mit Original und Cover, vordergründig offenbar im Zusammenhang mit der erneuten Kandidatur des faschistoiden Hanswurst Trump zum US-Präsidenten. Der ist auf dem Cover als Baby zu sehen, das sich ordentlich eingeschissen hat und gerade dabei ist, die von ihm schon ziemlich verdreckte und als Tischdecke dienende amerikanische Flagge vom Tisch und damit die ganze Welt, symbolisiert durch einen schon auf der Kippe stehenden Globus, in den Abgrund zu reißen. Oder so. Bisschen pubertäres Karikatur-Niveau vielleicht.

I wrote »Punch« in about 1980, shortly after Margaret Thatcher had been elected as Prime Minister of Great Britain. In the early 1980s, I worked as a wine and food waiter at the Hosue of Commons, where I was in a position to watch politicians at work. Most of the politicians on the left seemed to care about what people thought about them and seemed interested in doing a good job. Most of the politicians from the parties on the right seemed to just treat their workplaces as a drinking den and social club, an extension of the Public School dining room, in which to network and promote their own personal business interests.

At the time that the song was written, it seemed like the worst type of person to be in charge of a country would be a right wing monster like Margaret Thatcher or a dangerous ex-actor / reactionary like Ronald Reagan, a bit of a joke figure, but also a gun-toking and gun promoting right wing monster. Nobody might have expected that, by the early 2020s, the world would end up in the hands of actual clowns like Donald Trump and Boris Johnson, people written off by their own public as comedy buffoons, people to laugh at but not take too seriously.

The rise to power of Trump and Johnson seems to have instilled a sense of abandonment of and by any »democratic« systems and the manipulation of the British population by the »take back control« fantasy of »Brexit« (which put into place scores of disinterested money – grabbing so called »representatives« in the House of Commons) seems to have led society into a modern day version of the Wild West, a new two (at least) tier society based loosely on voluntary enslavement of the poor by the rich.

Tracks

  1. Punch [Patrik Fitzgerald]
  2. Punch [Jello Biafra & Motorpsycho]

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