Alles neu macht der Juli

Wie ihr seht, ist alles neu, obwohl man das nur an einigen Details sieht.

Krischan am

Ich werkele ja schon seit längerem an einem Upgrade auf Drupal-Version 6 herum, aber irgendwie hab ich mich da total verzettelt an den vielen verschiedenen, sich gegenseitig widersprechenden Einstellungen, Stellschrauben und Baustellen, mit denen man sich das CMS zurechtrücken kann, und dann hab ich letzte Woche einfach nochmal von vorn angefangen und ein paar andere Tricks angewandt, und schon isse da: Die neue Seite in etwas anderem Layout.

In den nächsten Tagen muss ich sicher noch ein bisschen nachbessern – wer Fehler, Schwachstellen oder Ungereimtheiten entdeckt, darf sie mir gern mitteilen –, aber da Frau und Kind gerade an der Ostsee weilen, hab ich ja fast alle Zeit dafür.

Krischan am 22. Juli 2010

Haha: Bei den Sonic-Youth-Singles wird der Seiten-Titel in »Einfach« übersetzt.

Lösung: Mit einem Leerzeichen lässt sich das aber verhindern. Und wie noch bzw. geht das eigentlich richtig?

Krischan am 22. Juli 2010

Die Seite ist ja noch gar nicht WAI-AA-kompatibel, weil noch ein paar Metatags fehlen:

  • Document does not contain a META element with the required name: description or description does not have a »content« value.
  • Document does not contain a META element with the required name: keywords or keywords does not have a »content« value.
  • Document does not contain a META element with the required name: language or language does not have a »content« value.

Lösung: Ich habe das Nodewords-Modul installiert sowie den komischen Language-Tag in das Page-Template gepackt.

Krischan am 22. Juli 2010

In einigen von den mit dem Views-Modul angelegten Übersichtsseiten fehlt der Beschreibungstext.

Lösung: Ich habe den entsprechenden Block angepasst. Wäre schön gewesen, die jeweilige Beschreibung aus dem View auszulesen, aber das ist mir auf die Schnelle noch nicht gelungen. Also hab ich nur händisch nach dem $_GET-Parameter gefiltert.

Krischan am 22. Juli 2010

Der Aufruf von Taxonomie-Listen mit mehr als einer Term-ID führt immer zu einer disjunkten Verknüpfung, auch wenn man als Trennzeichen in der URL ein konjunktives Komma verwendet.

Lösung: Ich habe mir diesen Standard-View genauer angeguckt und einfach das TermID-Argument gegen dasjenige ohne Depth-Parameter eingetauscht sowie das zweite Argument ganz gelöscht, und schon geht’s.

Krischan am 23. Juli 2010

Das Kontakt-Formular versendet keine E-Mails.

Lösung: Irgendwann habe ich im Verwaltungs-Interface von Host Europe die Möglichkeit gefunden und den Hinweis bekommen, eine Standard-Absender-Adresse einzugeben, die von einigen Skripten für ein korrektes Funktionieren benötigt wird. Und schon geht’s.

Krischan am 26. Juli 2010

Bei eingeschaltetem Seitencache funktioniert ja das Beibehalten der Farbe nicht. (Hab ich nicht gleich gemerkt, weil man als angemeldeter User immer ungecachte Seiten geliefert bekommt. Aber beim Browser-Test soeben habe ich mich erst gewundert, dass alle Browser mit derselben Farbe starten und sie dann ständig wechseln.)

Lösung: Ich habe den Cache für die Seiten abgeschaltet, sollte mir aber in Hinblick auf Lade- bzw. Seitenaufbauzeiten eine andere Lösung überlegen.

Bessere Lösung: Ich habe das Script und das resultierende Stylesheet aus dem Seiten-Template in eine externe, nicht cachende, durch PHP generierte CSS-Datei ausgegliedert. Im Opera springen dadurch Farbe und Schriftgröße bei jedem Seitenaufbau kurz vom Standard zum individuell eingestellten Wert. Gibt es sonst noch Beobachtungen?

baoma am 27. Juli 2010

hoffentlich bleibt das auch so, dass formulare keine e-mails versenden, womöglich auch noch selbständig!

Krischan am 7. August 2010

Der Meta-Tag zum Content-Type taucht doppelt auf. Wieso denn das?

Lösung: Das steckt im Quellcode der aktuellen Version aus Sicherheitsgründen leider so drin, und Abhilfe kommt laut Drupal erst mit der Version 7.

Krischan am 7. August 2010

Einige der CMS-generierten und im Original also englischen Hinweis- oder Meldungstexte sind noch gar nicht oder ungenau oder in merkwürdigen oder zu förmlichen Ausdruck übersetzt.

Krischan am 7. August 2010

Schön wäre eine lesbare Adressierung der Schlagwörter, also anstelle von taxonomy/term/88 sowas wie band/berlinversusbrooklyn. Dafür gibt es doch ein Modul!?