Deppendeutsch bei Ebay

Suchen, denen Sie folgen

Krischan am

So heißen da jetzt schon seit ein paar Wochen die gespeicherten Suchanfragen. Haste Töne?

Kann ja sein, dass man heutzutage im Internet immer allem folgt und alles verfolgt, so redense halt, die jungen Leute. Früher wurde das noch mit beobachten übersetzt, was auch ein wenig merkwürdig war, sich dann aber eingebürgert hat. Man hätte auch neue Wörter kreieren können, aber dann hätten ja Otto Müller und Lieschen Normalverbraucher wieder nix verstanden. Also lieber Geheimdienst spielen. Oder Cowboy und Indianer?

Traditionen über den Haufen werfen ist aber immer was feines, warum also nicht ab sofort einem Angebot folgen? Kein Problem, ist doch genau das gleiche. Einem Verkäufer folgen? So ähnlich sagt man bei Facebook und Twitter ja schließlich auch. Vereinheitlichung ist da einer breiteren Verständigung durchaus dienlich. Aber einer Suche folgen? Hm. Kann ich mir jetzt nix richtiges drunter vorstellen. Hat die heute abend noch was interessantes vor, die Suche, was spannendes, das ich auf keinen Fall verpassen darf?

So richtig dämlich wirds dann ja aber erst durch die hochgradig verunglückte und im Deutschen so umständlich gar nicht benötigte Formulierung, deren erstes Wort in dieser Konstellation nun eher wie ein Verb aussieht, so dass sich das ganze so liest, als solle man diejenigen suchen, denen man folgt, was natürlich inhaltlich kompletter Unsinn ist, da man durch das Folgen ja stets genau weiß, wo sie sind, die Leute, denen man folgt, und man sie also genau deswegen gar nicht zu suchen braucht, aus diesem Grund hatte man das ja schließlich überhaupt erst alles angefangen, das mit dem Verfolgen.

Kann man an dieser Stelle vielleicht stattdessen nach Leuten suchen, denen man erst in Zukunft folgen möchte? Sowas gibt es bei den anderen Internetdingern ja auch. Nee. Das isses auch nicht. Aber sag mal, wo wir grad beim Thema Suchen sind, wo finde ich eigentlich meine gespeicherten Suchanfragen? Die sind neuerdings irgendwie verschwunden. Achso. Ja. Nee, oder?

Im übrigen wird das nicht konsistent durchgezogen: in der Navigation heißt es so, im Aufklappmenü an der Oberkante steht stattdessen – passend zum Titel »Mein eBay« –: Ich folge diesen Suchen. Das ist wenigstens grammatikalisch besser.

Aber irgendwie scheint das keinen weiter zu stören. Und ich bin mir auch nicht sicher, wieso mir das so dermaßen auf den Zeiger geht. Ist doch nur Internet, tut doch keinem weh.

baoma am 14. April 2014

trags mit fassung, ich kenne noch mehr leute, die sich endlos über sprachlichen unsinn echauffieren können – eigentlich habt ihr ja wirklich recht!!

JOpa am 14. April 2014

und woher kennt die mich?
ist sie mir folgend gesucht oder so?

Krischan am 14. September 2017

Ich weiß ja nicht genau, seit wann, ich habe es schließlich irgendwann aufgegeben, nachzusehen und Mecker-E-Mails über den Teilen-Sie-uns-Ihre-Meinung-mit-Link zu schicken, aber wie ich gerade sehe, steht da neuerdings wieder »Gespeicherte Suchen«, zumindest in den Überschriften und im Schnellzugriffsmenü an der oberen Kante. Das normale Menü links nennt die Saved-Searches-Seite zwar immer noch »Suchen, denen Sie folgen«, aber das ist sicher auch nur noch eine Frage der Zeit.

Krischan am 19. Oktober 2017

Genau, inzwischen hat auch das Menü an der Seite wieder auf verständliches Deutsch umgesattelt. (Ich hab gewonnen!)

(Wenn man sich dafür bedanken will, bietet einem die Bewertungsseite aber immer noch was von »Suchen, denen Sie folgen« an …)