Versionierung und kein Ende

Mein Hoster hat schon wieder die nächste PHP-Version auf der Abschussliste.

Krischan am

Deswegen habe ich hier jetzt auf PHP 8.2 umgestellt, obwohl laut offiziellen Quellen das 9er Drupal damit noch gar nicht läuft. Aber lokal zu Hause hats keine erkennbaren Probleme gegeben, also mach ich das jetzt hier auch so. Alle anderen Websites laufen ja schon so, die Wordpress- und CMS-Made-Simple-Installationen haben damit keine Probleme, und die handgestrickten sowieso nicht. Jetzt muss ich mir nur noch die Most-Seiten von Mario angucken, da spinnt das Contao noch ein bisschen rum …

Aber was ich sagen wollte: wenn wem Fehler auffallen, gern bei mir melden, dann spuck ich denen an die Hauswand.

Krischan am 13. Oktober 2023

Jetzt wird übrigens auch noch die Datenbank umgestellt. Nächste Woche. Offenbar ist dem Provider aufgefallen, dass MySQL schon länger in viel neueren Versionen als 5.7 zur Verfügung steht. Da sich dann aber u.a. auch die Latte an reservierten Wörtern erheblich verlängert, war es gar nicht schlecht, damit noch zu warten, bis sich das wirklich bei allen Webprogrammierern rumgesprochen hat; ich musste hier in der lokalen Umgebung ab und zu was zurechtbiegen, um die Spalte namens »empty« vernünftig zu maskieren … dabei sollten natürlich immer alle Spaltennamen ordentlich maskiert werden.

Krischan am 17. Oktober 2023

So. Datenbank-Server ist umgestellt, Website geht noch. Jetzt kann ich auch ein paar Änderungen direkt per SQL-Befehl durchführen, die vorher ohne REGEXP_REPLACE() nicht funktioniert haben.

Krischan am 2. November 2023

Jetzt ist seit gestern auch noch das Drupal dieser Website abgelaufen beziehungsweise dessen Unterstützung mit Sicherheitsupdates, und ich bin noch gar nicht fertig mit meinen Versuchen, sie auf Version 10 umzustellen. Herrje.

Krischan am 6. November 2023

So. Jetzt hat’s geklappt mit dem Drupal-Update. Konnte alle Stellen mit händischem PHP durch passende Alternativen ersetzen und habe erstmal zwei weitere Zusatz-Module deinstalliert, die aber auch nicht allzu wichtig sind. Alles schick?

Krischan am 29. November 2023

Ja sage mal, Kommentare werden aber in der Suche nicht mehr gefunden, richtig? Guck ich mal …

Krischan am 29. November 2023

Konfiguration nochmal abspeichern und dann den Index neu füllen, scheint aber geholfen zu haben. Zumindest für die schon vorhandenen Kommentare. Vielleicht werden aber die neuen nicht automatisch indiziert?

Sieht so aus. Scheint bei der aktuellen Konfiguration auch folgerichtig zu sein. Muss ich wohl nochmal anders versuchen.

Krischan am 21. Dezember 2023

Nee, die Konfiguration war schon richtig, ich musste nur über mein kleines Zusatz-Modul für Anpassungen und Änderungen noch festlegen, dass beim Anlegen/ Ändern/ Löschen eines Kommentars der kommentierte Inhalt neu indiziert/indexiert werden muss. Das ist ja nur für die drupaleigene Suche von sich aus schon so vorgesehen, muss bei der Verwendung der alternativen Search-API aber (und wenn die Kommentare gesucht und gefunden werden sollen) händisch nachgetragen werden. Sollte jetzt funktionieren.