Ich gehöre ja nicht zu den eingefleischten Simpsons-Fans. Ist schon ganz lustig, und auf vielen Ebenen aktuell und politisch auf der richtigen Seite und nicht zuletzt auch ausgereift satirisch, aber so richtig der Hit ist es dann auch nicht. Wenn ich selber in einer US-amerikanischen Kleinstadt aufgewachsen wäre, würde es sicher anders aussehen. Aber als ostdeutsches Großstadtkind komme ich aus einer völlig anderen Welt und kann damit nicht so richtig viel anfangen.
Aber es geht ja hier auch um die Sonic-Youth-Sammlung. Und die spielen hier in einer Episode tatsächlich mit. Als gelbe knollnasige Zeichentrickfiguren natürlich, aber mit den echten Stimmen. Und musikalisch mit der gecoverten Abspann-Musik, die ich ja schon auf der dazugehörigen Compilation habe.
In der deutschen Version heißt die Folge übrigens nicht »Homerpalooza« (weil ja hierzulande mit Lollapalooza niemand was anfangen kann), sondern »Homer auf Tournee«. (Außer im Menü. Da ist alles englisch.) Und neben Sonic Youth treten auf der Tour auch noch Cypress Hill, Smashing Pumpkins und Peter Frampton auf. Und natürlich Homer als kanonenkugelresistenter Freak.
Aber Sonic Youth taucht enttäuschenderweise nur back- und offstage auf: als Plakat im Plattenladen, als Tourbusmitfahrer und Kühltruhenplünderer. Aber woher stammt eigentlich das Bild mit der sich die Ohren zuhaltenden Band hinter dem ins Mikrofon singenden Homer? Das taucht hier gar nicht auf.
Und, äh: »Die komplette Season Seven«? Was soll das denn heißen?