Pink Moon

Band
Drake, Nick
Format
LP
Jahr
1972
Label
Island
Kennung
006025 17456976
Zusatz
Klappcover, bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

An Authentic Reproduction Of The 1972 First Pressing

Unter Kennern wohl als das beste von Nick Drake verehrt, obwohl oder weil es stilistisch oder arrangementmäßig aus dem Rahmen fällt: keine schmachtende Streicheropulenz, kein träumerisch tröpfelndes Klavier, sondern nur die weiche Stimme und eine sanfte Akustikgitarre, ganz reduziert auf das wesentliche. Das gefällt mir ja prinzipiell auch immer sehr gut, und das Gitarrenspiel ist tatsächlich auch recht beachtlich, gar nicht nur die Lagerfeuerakkorde, die man erwarten darf und die freilich auch geliefert werden, sondern auch raffinierteres, aber trotzwohl unaufdringlich begleitendes Spiel, für das mir jetzt die passenden technischen Begriffe fehlen. Zudem sind die meisten Songs, die ich vorher schon als Coverversion kannte (eigentlich nur der eine, der Titelsong, oder?), auf dieser Platte zu finden. Trotzdem mochte ich lange Zeit die erste Platte von ihm lieber, weil da einfach mehr Songs drauf sind, die mich ansprechen, während es hier doch das eine oder andere Füllmaterial gibt, das recht spurlos an mir vorbeiplätschert. Das meiste ist aber doch herrlich schöne und berückend traurige Musik, die ich einfach mögen muss.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Die Neuauflage kommt wieder im Klappcover mit Texten und einem Foto auf der Innenseite, warum sie aber das Foto invertiert haben, verstehe ich nicht. Die Innenhülle ist mit der Reproduktion einer abgenudelten grünlichen Papierhülle vermutlich die gleiche wie beim Debüt. Das surrealistische Motiv auf dem Cover erschließt sich mir nicht und passt für mein Gefühl auch nicht zur Musik, aber die Fotos, die dafür gemacht wurden, waren wohl auch nicht gut genug.

Der Download enthält das Album übrigens in dreifacher Ausfertigung: zum einen das remasterte Album als Mp3 und als Flac, zum anderen ein Mitschnitt der abgespielten Schallplatte mit allem Knistern, Rauschen und Knacksen, das dazugehört. Ein Quark. (Das war bei der anderen Platte auch schon so, sehe ich gerade in meiner Liste auf der Download-Seite. Ist mir damals gar nicht aufgefallen. Oder hab ichs vergessen?)

Tracks

  1. Pink Moon
  2. Place To Be
  3. Road
  4. Which Will
  5. Horn
  6. Things Behind The Sun
  7. Know
  8. Parasite
  9. Free Ride
  10. Harvest Breed
  11. From The Morning

Links