The Diamond Sea

Band
Sonic Youth
Format
LP
Jahr
2015
Label
Geffen
Kennung
00602547566409
Zusatz
Download-Code

Krischan am

Neuerdings gibt es in Universals Serie Back To Black ein paar Wiederveröffentlichungen von Sonic Youth, ob zum Record-Store-Day oder zur Adventszeit, weiß ich nicht mehr, und jedenfalls gibt es da neben einigen Alben auch diese Single aus dem Jahre 1995, die es seinerzeit nur als CD, jedoch weder als Kassette noch als Schallplatte in welcher Größe auch immer gab. Das wird nun nachgeholt mit einer für eine Maxi-Single eher ungewöhnlichen 180-Gramm-Pressung inklusive Download-Code. Musste ich natürlich haben, zum Beispiel als Geschenk von der Holden zu Weihnachten.

Neben der verkürzten und aller Noise-Allüren beraubten Radio- und Video-Version des Titelsongs und einem trashigen Gestammel-Stückchen auf der A-Seite gibt es auf der B-Seite dann noch die extra lange Version des Titelsongs mit dem etwas anderen und vor allem längeren Ende, von dem man die letzten fünf Minuten dann aber vielleicht auch hätte weglassen können.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Apropos Download-Code: Das Prozedere auf Back to Black funktioniert bei mir nur mühsam und schrittweise und dann bislang aber auch nicht bis zum erfolgreichen Ende. Nachdem ich im Firefox etliche Drittanbieter-Inhalte und -Skripte aktiviert habe, bin ich wenigstens bis zu der Stelle gekommen, an der man erstmal einen Account erstellen muss, bevor man an irgendwas rankommt. Weiter gings dann erst im Chrome, der mich dann noch ein paar Kleinigkeiten abgefragt hat, bevor ich eine Bestätigungs-Mail erhalten konnte. Und nach mehreren erfolglosen Versuchen und einem missglückten Doppelklick war ich dann schließlich und endlich doch ganz unverhofft an die Stelle, an der ich den Gutscheincode eingeben konnte. Was dann aber nur zu der Meldung führte, dass mein Code gültig und der Download irgendwo hinzugefügt wurde, ohne mir einen Link oder ähnliches zum Herunterladen des Hinzugefügten anzubieten. Daran änderten auch weitere Versuche nichts.

Und der Zettel in der Platte tut die ganze Zeit so, als müsse man nur schnell irgendwohin surfen, den Code eingeben und wäre schwupps schon im Besitz des MP3-Pakets. Naja. Vielleicht klappts ja dann Ende Januar, wenn diese Single auch in Amiland rauskommt.

Discogs behautet übrigens, die Platte wäre auf 750 Stück limitiert. Steht hier aber nirgends drauf. Aber bei Universal kann mans dann doch im Blog nachlesen.

Tracks

  1. The Diamond Sea (Radio Edit)
  2. My Arena
  3. The Diamond Sea (Alternate Ending)

Links