Indie

Band
various artists: The Rumble Strips / Superbus / Klaxons / Ian Brown / Kaiser Chiefs / New Young Pony Club / The Fratellis / Polbo / Just Jack / Young Love / The Charlatans / Dirty Pretty Things / Sonic Youth / The Horrors / Lloyd Cole / The Mission / The Rapture / Thirteen Senses / Pulp
Format
CD
Jahr
2008
Label
Ukrainian, Universal
Kennung
06007 5306067

Krischan am

Eine ukrainische Compilation, die wohl doch kein Fake ist, sondern wirklich von einem (ehemaligen) Universal-Sublabel stammt. Hätte ich normalerweise kein verstärktes Augenmerk drauf gerichtet, wenn nicht das Artwork eine Symbolschriftart für das Hintergrundrauschen verwendet hätte, die mir sehr bekannt vorkommt: das ist die Letterine Archetipetti, die auch im Logo der Bambini Oase verwendet wird, die stammt von Alessio Leonardi, der seine Kinder auch in der Kita hatte, und von dessen Frau ich die Betreuung der Kita- bzw. Fördervereins-Website übernommen habe, das ist nun auch schon wieder gute acht Jahre her.

Und was hat sich der hippe Jugendliche in der Ukraine damals für Musik angehört? (Die CD ist ja genauso alt.) Na was schon, wir sind doch alle globalisiert: fröhlichen Britpop, aufgedrehten Diskorock, knarzenden Retrokram, seelenlose Tanzbeats, schnulzigen Softrap, jodelnden Blubberfunk und was von einem multinationalen Konzern der Unterhaltungsindustrie noch so alles unter dem Schlagwort »Indie« vermarktet wird. Sonic Youth fällt da klanglich nicht nur aus dem Rahmen, weil die Gitarren so dissonant herumquietschen, sondern weil der dichte und weiche Sound sehr viel weniger auf die Beats und andere schrille Effekte fokussiert ist. Hätte man da was mit einem Mastering machen können? Hätte man das gedurft?

Der Einleger im Jewelcase passt offenbar nicht so ganz und hat einen Knick an einer komischen Stelle. Der befindet sich bei zwölf Zentimetern, stammt also offenbar von einer jewelcasefreien Aufbewahrung. Und vielleicht war das originale Jewelcase nicht so labberig und dünnwandig und hatte entsprechend weniger Platz für den Einleger. Dafür pappt ein metallischer Контрольна-Марка-Aufkleber mit Hologrammeffekten drauf. Und ein vergilbter Barcode.

Всі права захищені. Незаконне копіювання, прокат, публічне відтворення та передача до ефіру без дозволу правовласника запису заборонені. Для продажу на території України.

Tracks

  1. Girls & Boys In Love [The Rumble Strips]
  2. Le Rock A Billy [Superbus]
  3. Golden Skans [Klaxons]
  4. Lovebug (The Greatest Version) [Ian Brown]
  5. Ruby [Kaiser Chiefs]
  6. Ice Cream [New Young Pony Club]
  7. Henrietta [The Fratellis]
  8. Equivocate [Polbo]
  9. Lost [Just Jack]
  10. Discotech [Young Love]
  11. You’re So Pretty, We’re So Pretty (Version ’06) [The Charlatans]
  12. Deadwood [Dirty Pretty Things]
  13. Rats [Sonic Youth]
  14. Gloves [The Horrors]
  15. Downtown [Lloyd Cole]
  16. Like A Child Again [The Mission]
  17. Get Myself Into It [The Rapture]
  18. All The Love In Your Hands [Thirteen Senses]
  19. Babies [Pulp]

Links