Dry – Demos

Band
Harvey, PJ
Format
LP
Jahr
2020
Label
Island, Universal
Kennung
0878247
Zusatz
bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

The Original Demo Recordings Of Every Track From The Album Dry, Including Dress And Sheela-Na-Gig
Available For The First Time Since 1992

Eine weitere Demo-Platte von PJ Harvey: die 4-Track-Demos der zweiten Platte »Rid Of Me« gibts ja quasi schon immer, aber mitten zwischen den ganzen Jubiläums-Neuauflagen ihrer 90er-Jahre-Alben ist nun auch das Demo der ersten Platte zu einer ersten Veröffentlichung gekommen. Hören wir mal rein.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Gitarre und Gesang, und das wars auch schon fast. So solls sein bei einer Demo-Aufnahme. Eine zweite Gesangsspur oder eine Melodie-Gitarre vielleicht noch (an der einen Stelle ist das aber ein Cello). Dabei sind die Songs natürlich noch nicht so arrangiert und durchstrukturiert wie später auf dem fertigen Album, wo sie dann im Studio rhythmisch und vom Sound her etwas ausgefeilter durchgeplant werden. Was dann doch erstaunlich viel ausmachen und das noch recht rohe harmonische Gerüst deutlich aufwerten wird. Dafür ist das hier eben schmucklos und … ich sag jetzt nicht »authentisch« oder »ehrlich« oder »auf sich selbst zurückgeworfen« oder »spricht für sich selbst«. Sondern: natürlich ist das reguläre Album besser, vor allem wenns dann auch mal lauter oder schriller werden kann, aber diese Version hier hat schon auch was. Der Unterschied ist deutlicher als bei den oben genannten Demos des zweiten Albums.

Die Fotos stammen offenbar aus derselben Badewannen-Session, auf jeden Fall aber von derselben Fotografin wie die für das folgende Album und dessen Demos (siehe schon wieder oben) und passen ja auch zur nackten Aufnahme der ja irgendwie auch exhibitionistischen Musik.

Tracks

  1. Oh My Lover
  2. O Stella
  3. Dress
  4. Victory
  5. Happy And Bleeding
  6. Sheela-Na-Gig
  7. Hair
  8. Joe
  9. Plants And Rags
  10. Fountain
  11. Water

Links