New Collection

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
2008
Label
Universal
Kennung
117

Krischan am

Grand and Best from the West

Noch eine Collection aus dem Ostblock.

Man ahnt es bei der Fülle an Titeln schon: das sind ein paar der Stücke leicht verkürzt. Insbesondere »The Diamond Sea«, von dem möglicherweise schon eine der stark eingedampften Versionen ausgesucht, dann aber nochmal kräftig nachgeschnippelt wurde (nach reichlich drei Minuten wills grad so richtig anfangen zu metern, da ist auf einmal alles schon vorbei gewesen, und es geht mit gesittetem Gitarren-Pop weiter und endet gleich schon wieder ganz, bevor das Ende kommt), und »Hits Of Sunshine«, das von mehr als elf auf nicht mal viereinhalb Minuten zerhackstückelt wurde (hier wird erst zu Beginn des Gesangs ein- und nach vier Minuten wieder ausgefadet). Der Rest ist aber in der Tat eher mittellang (so um die vier Minuten) bis ziemlich kurz (reichlich zwei Minuten). Auf verkürzte Radio-Versionen o.ä. zurückzugreifen, wurden deswegen wohl nicht in Betracht gezogen. Dabei hätte man dann die beiden o.g. Stücke vielleicht nicht ganz so extrem entstellen müssen.

Ansonsten ist das eine nette Zusammenstellung der poppigeren Stücke aus allen drei Jahrzehnten, hab ich bei einer Autofahrt mit den Kindern als durchaus geeignet testen können, nur das ganz alte (»I Dreamed I Dream« von 1982), das mittlere (»Winner’s Blues« von 1994) und das fast ganz neue (»Rats« von 2006) wollen vom Sound her nicht so recht hineinpassen.

Das Layout ist schon schmuck so mit den floralen Elementen und dem vielen Gold und Purpur und so, oder? Ist aber bei allen Veröffentlichungen des ukrainischen Bootleg-Labels so, das sich als Universal ausgibt, aber im Grunde nur Werbung für eine Retorten-Girl-Band namens Горячий шоколад macht, da werden jeweils nur die Farbigkeit und das Bandfoto variiert.

Ein Jewelcase kann man übrigens noch schlechter machen als es ohnehin schon ist: in Russland und sicher auch in der Ukraine sind (laut Juri aus Sankt Peterburg) chinesische Fabrikate aus dünnerer und weicherer Plaste unterwegs, die sich wirklich abenteuerlich handhaben. Wobei dieses hier tatsächlich heil bei mir eingetroffen ist. Obwohl oder weil die Deppen bei der Deutschen Post neuerdings immer einen zweiten Anlauf (und eine zweite Anfahrt des Empfängers) brauchen, um die Sendung im Lager ausfindig zu machen.

Всі права захищені. Незаконне копіювання, прокат, публічне відтворення та передача до ефіру без дозволу правовласника запису заборонені. Для продажу на території України.
Дистриб'юція: Україна, м. Київ, вул. Іскрівськая, 9 / Міцкевича, 9, тел/факс: + 38044 - 5940662, 2429906.

Tracks

  1. Dirty Boots
  2. Teenage Riot
  3. Incinerate
  4. The Diamond Sea
  5. Sunday
  6. Kool Thing
  7. Hits Of Sunshine (For Allen Ginsberg)
  8. Drunken Butterfly
  9. 100%
  10. Unmade Bed
  11. Chapel Hill
  12. I Dreamed I Dream
  13. Number One (Disappearer)
  14. Do You Believe In Rapture?
  15. Sugar Kane
  16. My Friend Goo
  17. Mary-Christ
  18. Rats
  19. Winner’s Blues

Links