On Parole

Band
Motörhead
Format
LP
Jahr
1976
Label
Liberty
Kennung
1A 054-83017

Krischan am

Wroom, wroom, Motörhead,
you can call me Motörhead, all right!

Niederländische Nachpressung unbekannten Baujahrs der ersten Aufnahme von Motörhead aus dem Jahr 1975, deren Veröffentlichung für 1976 geplant war, dann aber doch erst nach dem Erfolg des bei Chiswick mit neuen Aufnahmen derselben Songs herausgebrachten Debüts von 1977 veröffentlicht wurde und im Vergleich besonders zu den im selben Jahr 1979 erschienenen Platten »Bomber« und »Overkill« dann doch nur mäßige Kritiken bekam: hier rockt es noch altmodischer, der Sound ist (natürlich) noch nicht der für Motörhead typische zerbratzelte Bass-Overdrive-Matsch, Lemmys Tenor ist noch viel klarer zu hören, und auch den Gitarren ist das Jahrzehnt deutlich anzuhören. Mit Metal hat das noch viel weniger zu tun als auch später schon nicht so richtig. Find ich aber gar nicht schlecht. Nur zwischendurch wirds ein bisschen langweilig, aber das sind bestimmt auch die zwei Songs, die auf der echten ersten Platte dann fehlen.

Da haben die so ein herrliches Foto von Lemmy als Ausgangsmaterial, und auch der Schriftzug macht doch eigentlich was her, und was meiern die Deppen da für ein dämliches Cover-Artwork zusammen? Meine Fresse, das kann doch auch damals nicht als schick oder cool oder affentittengeil gegolten haben.

Tracks

  1. Motörhead
  2. On Parole
  3. Vibrator
  4. Iron Horse / Born To Lose
  5. City Kids
  6. Fools
  7. The Watcher
  8. Leaving Here
  9. Lost Johnny

Links