Music View Show #41 / #42

Band
various artists: Billy Bragg / Sonic Youth / Misfits / Even Worse / The Replacements / Let’s Active / Bad Brains / For Against / Esquerita
Format
LP
Jahr
1988
Label
New Programs
Kennung
1P-7848
Zusatz
schwarzes Cover mit Mittelloch, Textblätter, Promo

Krischan am

For Broadcast The Week Of 11/28/88 / 12/5/88

Noch so’n Ding … eine Radiosendung auf Platte. Mit einem verschnupft klingenden Sprecher, Anzeigen für den Columbia Record, Tape, And CD Club und Endlosrillen zwischen den Blöcken.

Billy Bragg habe ich ja ewig nicht gehört. Die Amiga-Platte hatte ich mal auf Kassette, und die hat mir gut gefallen. Aber neulich stand in der taz, dass er sich in politischer Hinsicht inzwischen eher altgeworden äußert. Hm.

Lee Ranaldo wird mit dem auf den Missverständnissen um den Song »Death Valley ’69« beruhenden Band-Mythos von »Sex, Violence and Death« konfrontiert, erklärt aber am Telefon, dass Sonic Youth eher eine »positive looking« Band sei, die sich zwar durchaus mit solcherlei Thematik beschäftigt, aber eben interessiert beobachtend, und sie nicht zu den gewaltverherrlichenden Typen gehören, die mit Manson-T-Shirts herumlaufen.

»Kissability« vom Album »Daydream Nation« scheint zu langsam zu laufen.

Jack Rabid erzählt von den Misfits, die – mir bislang unbekannt; muss mir das peinlich sein? – oldschoolig nach einer Mischung aus Sex Pistols und Ramones klingen.

Die Replacements machen nett flotten Punk-Rock. Die Bad Brains können auch gniedelig rocken. For Against klingen eher verhallt wavig. Und Esquerita ist seinerzeit in den Fünfzigern hängengeblieben.

Die Platte steckt in einem schwarzen Cover mit Mittelloch. Und das »Cue Sheet« verrät, dass da eigentlich noch eine 7"-Single dazugehört hätte. Naja.

Tracks

  1. Feature Interview [Billy Bragg]
  2. [Billy Bragg]
  3. Interview [Sonic Youth]
  4. Kissability [Sonic Youth]
  5. Rabid Food
  6. Last Caress [Misfits]
  7. Interview [Even Worse]
  8. Leaving [Even Worse]
  9. Feature Interview Pt. II [Billy Bragg]
  10. The Only One [Billy Bragg]
  11. Columbia Underwriting Annct.
  12. Looking Back – The Replacements
  13. Love Ya Till Friday [The Replacements]
  14. Closing Segment
  15. Opening Montage & CH Annct.
  16. Interview [Mitch Easter]
  17. Every Dog Has His Day [Let’s Active]
  18. Feature Interview [Darryl Jennifer]
  19. She’s Calling You [Bad Brains]
  20. Opening Montage & CH Annct.
  21. Right Brigade [Bad Brains]
  22. Rabid Food
  23. Stranded In Greenland [For Against]
  24. Columbia Underwriting Annct.
  25. Influences – Big Audio Dynamite’s Don Letts
  26. Battie Over Hattie [Esquerita]
  27. Closing Segment
  28. Feature Interview Pt. II [Darryl Jennifer]

Links