No Sleep ’Til Hammersmith

Band
Motörhead
Format
LP
Jahr
1981
Label
Bronze
Kennung
203 801-320

Krischan am

Jetzt mal was ganz anderes.

Zwei Wochen vor dem ursprünglich anvisierten Berlin-Auftritt der Motorköpfe erreicht mich diese herrliche Platte: die hat uns unsere Schwester damals, wenige Jahre nach Erscheinen muss das gewesen sein, mit leuchtenden Augen auf dem Kassettenrekorder vorgespielt, ganz beeindruckt von ihren tollen neuen großen Freunden mit den Motorrädern und den Vokuhila-Frisuren und den Kassetten voll wilder Rockmusik. Wir kleinen Jungs hatten Schwierigkeiten, durch all das komische Gerausche hindurch die Musik zu erahnen. Verzerrte E-Gitarren, live aufgenommen zumal, konnten ja nicht Bestandteil der Musik sein.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Inzwischen ist Lemmy älter (älter als meine Eltern!) und bekommt Probleme mit der durch Sex and Drugs and Rocknroll versauten Gesundheit und verschiebt die Tour auf das Frühjahr 2014. Den Auftritt im Velodrom hätte ich mir aber eh nicht angetan. Kostet ja fast ’n Fuffi. Dabei sind die vor ein paar Jahren noch für deutlich weniger durch miese Festivals und Kleinstadtbühnen getingelt, und keinen hats interessiert. Ich hab sie mal im Nachmittagsprogramm von With Full Force gesehen und hab mich sehr geärgert über die zeitliche Positionierung und damit verbundene Abwertung. Aber irgendwie sind sie seit einigen Monaten wieder arg im Kommen, auf allen Sendern laufen Lemmy-Dokumentationen hoch und runter, und irgendwelche CD-Box-Sondereditionen für den Weihnachtsverkauf gehen für dreistellige Summen über die Theke. Freut mich ja für den Warzengött. Wobei, von den überteuerten Superschmäckerchen hat und hält der auch nix.

Hier also die Super-Live-Platte, die ich lange zusammen mit der ebenso großartigen »If You Want Blood, You’ve Got It« von AC/DC auf einer Kassette hatte und oft und gern gehört habe. Die anderen Siebziger-Jahre-Studio-Alben – ich hab ja bisher nur »Bomber« und »Ace Of Spades« – hole ich mir die nächsten Tage auch noch.

Dedicated to all the people who have travelled with, drunk with, fought with and screwed with us on the roads of England and Europe for five years. Thanks to Smirnoff and Carlsberg without whom lots of this would have been coherent.

Machen Metalbands heutzutage immer noch solche Fotosammlungen auf die Rück- oder Innenseiten der Plattencover? Das Kerning des Bandlogos ist überarbeitungsbedürftig.

Tracks

  1. Ace Of Spades
  2. Stay Clean
  3. Metropolis
  4. The Hammer
  5. Iron Horse
  6. No Class
  7. Overkill
  8. (We Are) The Road Crew
  9. Capricorn
  10. Bomber
  11. Motörhead

Links