Atone

Band
Glorytellers
Format
LP
Jahr
2009
Label
Southern
Kennung
28156-1
Zusatz
Textblatt

Krischan am

Das ist ja schon die zweite Platte der neuen Band von Geoff Farina, dem Sänger der von mir hochgeschätzten, aber leider der Vergangenheit angehörenden Band Karate.

Aber leider ist hier von Karate fast gar nichts mehr zu spüren. Zwar fühlt man sich bei Geoffs Stimme und seiner Art zu singen und Gitarre zu spielen gleich auf vertrautem Boden, den er vom klassischen Karate-Sound schon mit seinen Solo- und Secret-Stars-Platten hin zu einem konventionellen Liedermacher-Folk oder Akustik-Rock geebnet hat. Doch hier wird zudem auch noch eine Mundharmonika ausgepackt und sogar rege benutzt. Hm.

Aber verwunderlich ist das eigentlich nicht: schon zu Zeiten von Karate haben sich die Jungs offenbar in steigendem Maße für althergebrachte Rock-Schemata interessiert und mehr und mehr Solo-Gegniedel und klassische Songstrukturen eingebaut und als eine der letzten Veröffentlichungen eine Covers-Platte mit Oldies herausgebracht, die man mit der Post-Hardcore-Band der Neunziger Jahre nicht mehr unbedingt in Verbindung bringen würde.

Insgesamt also eine Enttäuschung. Vielleicht war die erste Platte besser?

Mitgespielt hat auf dieser Platte neben Geoff Farina nur noch Schlagzeuger Gavin McCarthy, der auch schon bei Karate dabei war.

Tracks

  1. The Lost Half Mile
  2. Fours
  3. Concaves
  4. Just What I Was Thinking
  5. The Keystone
  6. Softly As She Sings
  7. Hawaiian Sunshine
  8. Omni Stars
  9. The Coldest War

Links