Rock En Seine 2004

Band
Sonic Youth
Format
DVD-R
Kennung
3084 548 23747

Krischan am

Gleich noch ein Video vom selben Anbieter: wieder eine gebrannte DVD, diesmal mit einem Mitschnitt vom französischen Festival an der Seine, der ursprünglich vom französischen Musikfernsehsender MCM stammt.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Die Macher haben zwar wieder ein unnützes Menü in derselben hässlichen Typografie (Amerika Sans) eingefügt, es aber leider versäumt, das Material auf das passende Seitenverhältnis zu beschneiden, wahrscheinlich weil es nicht so gesendet wurde, deswegen gibt es hier und auch auf der DVD diese albernen schwarzen Balken oben und unten. Aber mein VLC-Player kann das ja zur Not nachholen.

Im Abspann wird der Handkrem-Titel noch mit Mariah Carey in Verbindung gebracht, was natürlich nach Veröffentlichung des Albums (das Konzert fand zwei Monate später statt) eigentlich nicht mehr korrekt ist.

Außerdem wird noch wie unter Mitschneidern üblich das Prozedere zu Umwandlung und Erstellung bekanntgegeben: Datenquelle (MCM broadcast), Hardware (Satellite Receiver), Software (Pinnacle, Total Recorder) und Einstellungen (Mpeg2, Pal, Stereo); inklusive des ebenfalls üblichen Hinweises, dass das Ergebnis nicht zum Verkauf, sondern nur zum Kaupeln gedacht ist (for trade only): Ehrenkodex und letztlich auch Rechtslage. Hat sich der Verkäufer aber leider nicht dran gehalten. Weil ich Idiot ihm Geld dafür angeboten habe?

Die Video-Qualität ist übrigens nicht besser als bei Youtube. Wird ja auch von da kommen. Denn Platz wäre noch gewesen, die DVD ist nur halb voll. Muss man also den Hinweisen am Ende noch hinzufügen: DVD → Youtube → DVD.

Hier steht gar nichts mehr von Loaded Sack drauf. War also doch nur ein Gimmick. Dafür sind alle verwendeten Fotos aus dem Videomaterial entnommen; warum das dann so verzerrt werden muss?

Tracks

  1. Drunken Butterfly
  2. Eric’s Trip
  3. Pattern Recognition
  4. Unmade Bed
  5. Stones
  6. 100%
  7. Kim Gordon And The Arthur Doyle Hand Cream
  8. Teenage Riot
  9. New Hampshire
  10. Brother James

Links