Berlin Versus Brooklyn

Band
Berlin Versus Brooklyn
Format
10"
Jahr
2007
Label
Monotonstudio
Kennung
72188

Krischan am

Französische Bands scheinen sich gern nach Hauptstädten zu benennen – gern erinnern wir uns auch an dieser Stelle an Ulan Bator.

Hier nun Berlin und Brooklyn, gegeneinander ausgespielt. »Instrumentaler Math-Noise-Rock der klassischen Sorte, hart und groovy, zwischen Atombombpocketknife und Shellac. 2 Songs in 20 Minuten – da brennt der Baum! Und dann noch so ein schönes Format!« sagt Flight13 dazu. Also ab in den Warenkorb!

Seite A rockt, ist mir aber durch das zu gerade Schlagzeug und die trotz Keyboard-Einsatz zu geringe Variationsbreite ein Mü zu langatmig.

Seite B rockt wie Sau! Schweinerock im Post-Rock-Mantel. Die Gitarren klingen wie aus den Achtzigern rübergebeamt, übel verzerrt und rotzig; der Sound erinnert mich an frühe Sepultura oder die wilden Sachen der frühen Sebadoh. Dazu nerviges Sologespiele à la J. Mascis. Assoziationen zu frühen Don Caballero drängen sich also auch auf.

Schickes Cover mit alberner Klarsicht-Plastefolien-Innenhülle – bestimmt bei den Tschechen gepresst. Unbedingte Kaufempfehlung. Hoffentlich kommen die beizeiten bei einem Label unter.

Tracks

  1. An Epic And Galactic Adventure
  2. Hey Harry!!! Treble Is My Benzedrine

Links