Pictures At An Exhibition

Band
Tomita
Format
LP
Jahr
1982
Label
Amiga
Kennung
8 55 880

Krischan am

»Bilder Einer Ausstellung« heißt das dann auf Deutsch.

Diese Platte ist auch so eine Nostalgie-Anschaffung, weil mir neulich diese Kindheitserinnerung an die Sonntagsfrühstücke mit Schallplattenuntermalung durch den Kopf sauste, und wenn da nicht »Traumzauberbaum« oder »Cats« lief, dann mitunter diese irgendwie kindgerechte Um- und Übersetzung von Klassik auf Synthesizer des Japaners Isao Tomita.

Aus heutiger Sicht (?) ist das Ganze stellenweise ein bisschen zu illustrativ – also ehrlich: das Gegacker der Küken geht gar nicht! Und das mit der synthetischen Klangerzeugung war damals auch nicht mehr ganz neu, aber im Großen und Ganzen sind das ja dann doch recht schicke und witzige Sound-Collagen aus künstlichen und naturidentischen Geräuschen oder Klängen.

Tracks

  1. Promenade
  2. The Gnome (Gnomus)
  3. Promenade
  4. The Old Castle (Das Alte Schloß)
  5. Promenade
  6. Tuileries
  7. Bydlo
  8. Promenade
  9. Ballet Of The Chicks In Their Shells (Ballett Der Küchlein In Ihren Eierschalen)
  10. Samuel Goldenberg And Schmuyle (Samuel Goldenberg Und Schmuyle)
  11. Limoges (Der Marktplatz In Limoges)
  12. Catacombs (Catacombae)
  13. Baba-Yaga (Die Hütte Der Baba-Jaga)
  14. Great Gate Of Kiev (Das Große Tor Von Kiew)

Links