The Moon & Antarctica

Band
Modest Mouse
Format
2 LP
Jahr
2000
Label
Sony, Epic
Kennung
88697 66156 1
Zusatz
bedruckte Innenhüllen, Download-Code

Krischan am

Flight 13 hat mir ein Paket mit lauter Wiederveröffentlichungen geschickt, vor allem dieses ursprünglich vor genau zehn Jahren erschienene und von mir mit der Zeit sehr geschätzte Album von Modest Mouse.

Meine erste Begegnung mit der Band war ein Konzert im Dresdner Starclub, zu dem ich – glaubich – wegen einer anderen Band (Songs: Ohia? Ich weiß gar nicht mehr.) gegangen bin, und bei dem der Sänger furchtbar heiser war und die Band ordentlich gerockt hat, was mir im Gegensatz zu vielen leicht enttäuschten Fans aber recht gut gefiel, mir dann später aber zunächst eine kleine Enttäuschung bescherte, als ich mir von Lars die Platte vorspielen ließ.

Nach und nach habe ich mich aber mit der hohen und anfangs ziemlich nervigen Stimme und der etwas poppigeren, aber durch allerlei Spielereien angeschrägten Musik angefreundet und versucht, speziell diese Platte noch irgendwo auf Vinyl aufzutreiben, was mir (bei Einhaltung meiner Preisvorstellungen) aber nicht gelang. Jetzt also als Reissue.

Das Cover finde ich ja übrigens total dämlich: die Farbe, die Fotos und die Collage – was soll das alles? Gefällt denen das, oder ist das nur mal was anderes? (Die Fotos auf den Innenhüllen sind aber dann doch ganz nett.)

Und sagt mal, ihr Freiburger Punker-Deppen: warum schickt ihr mir so ein kaputtes Cover? Da ist neben einigen Dellen an den Kanten auf der Rückseite ein fast fingernagelgroßes Stück abgekratzt oder -gerupft oder was auch immer. Habt ihr wegen solchen Dingern eure Versandkostenfrei-Wochen gemacht?

Und ihr blöden Ficker vom Digital-Download: ihr verwehrt mir den Download, weil ich nicht aus den USA komme? Aber wartet nur, irgendwie ging das doch auch über Proxy-Server … aber nur einmal. Wenn der Download beim ersten Versuch abbricht, hat man eben Pech gehabt. Rindviecher.

Tracks

  1. 3rd Planet
  2. Gravity Rides Everything
  3. Dark Center Of The Universe
  4. Perfect Disguise
  5. Tiny Cities Made Of Ashes
  6. A Different City
  7. The Cold Part
  8. Alone Down There
  9. The Stars Are Projectors
  10. Wild Packs Of Family Dogs
  11. Paper Thin Walls
  12. I Came As A Rat
  13. Lives
  14. Life Like Weeds
  15. What People Are Made Of

Links