Be True.

Band
various artists: LL Cool J / Anthrax / Kurtis Blow / Sonic Youth / Venom / L.A. Dream Team / Butthole Surfers / Eric B. & Rakim / Motörhead / Heavy D. & The Boyz
Format
CD
Jahr
2008
Label
Nike, Universal
Kennung
B 0011110-02
Zusatz
Klapp-Pappschuber, Promo

Krischan am

Na sowas. Der marktführende Hersteller von Sportbekleidung mit dem billigen Swoosh-Logo besinnt sich im Jahr 2008 auf ein Schuhmodell von 1985, bringt es als trendigen Retro-Artikel neu heraus und kompiliert gleichzeitig zwei Handvoll Songs dieses ein viertel Jahrhundert zurückliegenden Jahres zusammen, packt das in eine zum Leporello zu faltende Papphülle mit komischen Bildern und verteilt das dann als Werbeartikel.

So weit so einfallslos, aber dass der Slogan »Be true« u.a. mit Bildern von tendenziell feisten und haarigen Männerbäuchen illustriert wird, ist dann doch fast schon – ja was eigentlich? Jedenfalls nicht so platt idealsportlich körperbewusst wie erwartet.

Die Musik steckt natürlich wirklich erschreckend hörbar tief in den Achtzigern und wechselt ständig zwischen herrlich altmodischem Hip-Hop von der Beat Street und diversen Ausprägungen der damaligen Rock-Musik hin und her: jodelnder Thrash-Metal, nowaviger Splatter-Noise, punkiges Geholze, gniedelnde Crossover-Improvisationen, fett stampfender Motörhead-Metal.

Aber sagt mal: Nicht dass das irgendeine Rolle gespielt haben müsste bei der Auswahl der Stücke auf dieser CD, aber hat eines der Sonic-Youth-Mitglieder irgendwann einmal solche college-patriotischen Basketball-Schuhe von Nike getragen?

Tracks

  1. Rock The Bells [LL Cool J]
  2. A.I.R. [Anthrax]
  3. If I Ruled The World [Kurtis Blow]
  4. Death Valley ’69 [Sonic Youth & Lydia Lunch]
  5. Power Drive [Venom]
  6. The Dream Team Is In The House! [L.A. Dream Team]
  7. American Woman [Butthole Surfers]
  8. Eric B. Is President [Eric B. & Rakim]
  9. Orgasmatron [Motörhead]
  10. Mr. Big Stuff [Heavy D. & The Boyz]

Links