Dirty Rotten EP

Band
Dirty Rotten Imbeciles
Format
7"
Jahr
1983
Label
Dirty Rotten, Beer City
Kennung
BCR 164
Zusatz
transparent-rotes Vinyl, Cover ist beidseitig bedrucktes Faltblatt

Krischan am

Flight 13 hat mir ein Paket mit lauter Wiederveröffentlichungen geschickt, darunter diese schicke Haudrauf-Platte der legendären D.R.I. mit 22 Songs auf einer Sieben-Zoll-Single von etwas mehr als einer Viertelstunde Gesamt-Spielzeit (nur vier Songs knacken die Minuten-Grenze), ein reichliches Vierteljahrhundert nach der Erstveröffentlichung in rotes Vinyl gepresst. Die wollte ich doch schon immer mal haben.

Ob die Aufnahme auch neu gemastert wurde, weiß ich gar nicht, glaube es aber nicht; und viel hätte man da wohl ohnehin nicht machen können, denn von dem Krach, den die Jungs damals veranstaltet haben, ist auf diesem Erstlingswerk nur ein recht undifferenzierter Brei aus maßlos verzerrten Gitarren zu hören, denen man keine Tonhöhe entnehmen kann, hinter dem sich Schlagzeug-Gerumpel und unverständliches Gebrülle in aberwitziger Geschwindigkeit verstecken. Fast alle Songs wurden aber später ohnehin für die Alben »Violent Pacification« und »Dealing With It« neu aufgenommen und sind also dort deutlich besser anzuhören. Aber was soll’s: das ist Hardcore-Punk der frühen Achtziger, der muss so, den hört man urst laut auf billigen Plattenspielern mit kaputten Boxen, und nicht über teure MP3-Player quasi-religiöser Hersteller.

Das Cover ist in der üblichen Do-It-Yourself-Manier zusammengekritzelt und -kopiert, sieht aber (bis auf die Vorderseite) durch den Druck auf schicken dicken und sehr weißen Karton ein bisschen zu edel aus – das Original war bestimmt nur in dünnes Kopierpapier gewandet.

Tracks

  1. Sad To Be
  2. War Crimes
  3. Busted
  4. Draft Me
  5. 1st Round Draft Choice
  6. Capitalist Suck
  7. Misery Loves Company
  8. No Sense
  9. Blockhead
  10. I Don’t Need Society
  11. Commuter Man
  12. Plastique
  13. Why
  14. Balance Of Terror
  15. My Fate To Hate
  16. Who Am I
  17. Money Stinks
  18. Human Waste
  19. Yes Ma’am
  20. Dennis’ Problem
  21. Closet Punk
  22. Reaganomics

Links