Daydream Nation Box Set

Band
Sonic Youth
Format
2 LP + 7"
Jahr
1989
Label
Blast First
Kennung
BFFP 34/48
Zusatz
Nr. 38/150, Album, Single und Poster in Box mit Aufkleber (T-Shirt, 12" und eine weitere 7" fehlen)

Krischan am

Eine der wirklich raren Raritäten von Sonic Youth: 150 Stück gibts davon. Beziehungsweise gabs davon vor zwanzig Jahren. Und eins ist jetzt meins. Ätsch.

Aber leider: ohne Etui erheblich unvollständig. Denn außer der regulären Doppel-LP, der Promo-Single mit der Mono-Version auf der Rückseite (die ich natürlich beide schon habe) und dem Poster gehören eigentlich noch eine Promo-Single (»Teenage Riot« auf zwölf Inch) und eine Split-Single (das Ding mit Mudhoney als 7"-Single von Sub Pop) da rein, die ich ja aber beide auch schon habe. Und ein großes weißes T-Shirt mit nochmal dem Motiv des Posters (die Platte zwischen die Saiten der alten Drifter-Gitarre geklemmt), das hab ich noch gar nicht.

Hab also eine Weile überlegt, ob ich da mitbieten soll. Zumal der Zustand des Inhalts als durchaus gebraucht beschrieben wurde. Aber einen mittleren zweistelligen Betrag habe ich dann doch gewagt, und siehe da: Jetzt kauf ich mir den fehlenden Rest einfach nach und nach noch dazu. Nur das T-Shirt wird immer sehr teuer, das lass ich dann wohl lieber doch weg. Erstmal. Obwohl. Eigentlich, glaub ich, lass ich das lieber so. Das Exemplar wurde halt mit der Zeit ausgedünnt, schade zwar, aber nun ist das eben so. Das nachträgliche Wiederaufhübschen kommt mir dann irgendwie falsch und würdelos vor. Archivieren wir also den desolaten Zustand des Originals, so wie er ist.

Ganz genau identisch ist die Single in der Box übrigens nicht mit der in meiner Sammlung: diese hier hat ein kleines Mittelloch und zusätzlich so eine Perforierung, damit man für den Gebrauch in Musikboxen oder so auch auf großes Mittelloch umstellen kann.

Tracks

  1. Teenage Riot
  2. Silver Rocket
  3. The Sprawl
  4. ’Cross The Breeze
  5. Eric’s Trip
  6. Total Trash
  7. Hey Joni
  8. Providence
  9. Candle
  10. Rain King
  11. Kissability
  12. The Wonder
  13. Hyperstation
  14. Eliminator Jr.
  15. Providence
  16. Providence (Mono)

Links