Evol

Band
Sonic Youth
Format
LP
Jahr
1986
Label
Blast First
Kennung
BFFP 4
Zusatz
graugrün-marmoriertes Vinyl, Textblatt

Krischan am

Noch so eine illegale Neuauflage in farbigem Vinyl.

Hier ist nicht die Innenhülle bedruckt, sondern stattdessen ein zweiseitig bedrucktes Textblatt beigelegt. Auch hier wurde auf die silberne Druckfarbe verzichtet und durch Grau ersetzt, der Cover-Karton hat eine kunststoffliche Haptik und der Druck weist lauter deutlich sichtbare Moiré-Muster auf. Die akustische Qualität der Pressung ist offenbar auch von minderer Güte, aber das ist bei farbigem Vinyl wohl immer so?

Und »Evol« ist eins meiner Lieblingsalben von Sonic Youth. Es gibt bereits leisere und zartere Töne und ausgefeiltere Kompositionen als bei den Vorgängern, trotzdem ist die Musik noch schräg und krachig und weniger pop-rockig als auf den Nachfolgern. Und die Stimmung insgesamt ist irgendwie mysteriös. – Muss ich das jetzt wirklich erklären? Ich höre die Platte halt seit fast zwanzig Jahren.

Ach: Und die Endlosrille beim letzten Song fehlt auch. Da wird einfach ausgefadet.

Tracks

  1. Tom Violence
  2. Shadow Of A Doubt
  3. Starpower
  4. In The Kingdom #19
  5. Green Light
  6. Death To Our Friends
  7. Secret Girl
  8. Marilyn Moore
  9. Expressway To Yr Skull

Links