Starpower

Band
Sonic Youth
Format
7"
Jahr
1986
Label
Blast First
Kennung
BFFP 7
Zusatz
Poster, Button

Krischan am

Diese Single im komplett dunkelsilbernen Layout hab ich ja eigentlich schon länger, aber jetzt habe ich mir noch die Erstausgabe inklusive Album-Poster und Button erstanden.

Das Titelstück, eine Auskopplung vom Album »Evol«, ist ein süßlich plätschernder Popsong, der aber durch die typischen Noise-Intermezzi erheblich an psychedelischer Tiefe und Ausdruckskraft gewinnt. Was ist daran Edit?

Auf der B-Seite ist ein Kim-Fowley-Song zu hören, ein hippieskes Stück Sechziger-Jahre-Pop mit belanglosem, mehrstimmigem, durch Melodiegitarre unterstützem Gesang, Gitarrengegniedel und Mike Watt am Bass.

Das andere Exemplar ohne die zusätzlichen Giveaways verkaufe ich wieder; ist ja auch vom selben Label (die 7"-Version gibt es nicht von SST, sondern nur von Blast First). Will sie jemand haben?

Tracks

  1. Starpower (Edit)
  2. Bubblegum

Links