The Social Power Performance

Band
Ranaldo, Lee / Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1992
Label
Blue Knight
Kennung
BKR 05
Zusatz
Nr. 953/1000

Krischan am

Interessantes Bootleg von akzeptabler Ton-Qualität, das sich Sonic Youth mit Lee Ranaldo teilen. Aber so ganz fremd sind die sich ja nicht …

Der erste (und einzige) Track von Lee Ranaldo zieht sich über eine halbe Stunde. Der sympathischste der Sonic Youths liest in bekannt emotionsloser Manier seine (zum Teil aus anderen Stücken bekannten) Texte vor. Dazu gibt es die typische sonicyouthsche Geräuschkulisse: reichlich quietschende Feedbacks, lang anhaltende, verzerrte Akkorde, klimperiges, atonal-schräges Gekniedel, einige Samples und Loop-Effekte, außerdem Ausschnitte aus den hipphoppigen Beats, die auch bei Ciccone Youth Verwendung finden. Aufgenommen wurde das 1991 auf einem Gig in Frankreich, der Hauptstadt von Paris. Laut Anmoderation von Lee Ranaldo, in der er sich auch noch entschuldigt, dass er nur Englisch spricht, gab es zum Konzert (und der Lesung) auch noch Filme und Projektionen.

Danach folgen neun Songs von Sonic Youth – vier Songs aus der Daydream-Nation-Ära und fünf aus den frühen Jahren –, aufgenommen auf zwei Gigs Ende bzw. Anfang der Achtziger Jahre.

Die CD ist auf tausend Stück limitiert und per Filzstift nummeriert; bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob das echt ist.

Das Cover ist (neben schwarz) lila und golden, das Booklet nur einseitig bedruckt. Die Tracklisten auf Cover und CD sind zum Teil falsch.

Tracks

  1. Social Power [Lee Ranaldo]
  2. Silver Rocket
  3. The Wonder
  4. Hyperstation
  5. Eric’s Trip
  6. Confusion Is Next
  7. (She’s In A) Bad Mood
  8. Brother James
  9. Kill Yr Idols
  10. The Burning Spear

Links