Reflections

Band
Accuser
Format
CD
Jahr
1994
Label
C&C
Kennung
CC 022/048-2
Zusatz
achtseitiges Booklet

Krischan am

Hau ruck! War früher eine meiner Lieblingsplatten. Hatte ich aber nur auf Kassette. Überspielt von meinem Bruder, glaubich. Ist dieselbe Ecke wie Pantera und Machine Head. Deswegen hatte ich mir auch irgendwann mal noch eine Platte von denen gekauft. Ich wollte auch was eigenes von denen haben. Aber auf Vinyl. Und obwohl mir das alberne Airbrush-Coverbild schon so komisch vorkam, hab ich sie eingesackt. In einem der Plattenläden in der Dresdner Neustadt seinerzeit. Da gabs ja auch immer gebrauchtes. Zu Hause dann aber Würgreiz. Kein fettes Groove-Metal-Brett wie auf dieser Platte hier, sondern ekliger Heavy oder so von ein paar Jahren vorher. Als es halt noch keine äußeren Einflüsse auf das Metal-Genre gab.

Aber jetzt hab ich sie ja. Klingt tatsächlich auch heute noch sehr nach Machine Head. Der Gesang erinnert mich außerdem noch an die eine Platte von den Spermbirds, wo sie zwischendurch den anderen Sänger hatten und auch auf diese Metal-Core-Crossover-Schiene gehüpft sind. Die war ja auch von ’94. Und die von Machine Head auch. Na sowas.

Wobei, wenn man genauer hinhört, kommen die deutschen Thrash-Wurzeln dann doch ab und zu hörbar durch, und mit der Länge des Albums wird die Musik immer öder, lässt Variationsbreite vermissen, insbesondere die langweilig gerade gespielte Metal-Snare nervt dann irgendwann, aber auch Tempo und Gesang bleiben sich über die ganze Länge sehr treu. Der brüllt die ganze Zeit auf dieselbe Art denselben Ton. Und wenns dann doch mal Abwechslung gibt, dann mit barockig akustischen Gitarrenklängen, da schämt man sich schon fast ein bisschen mit. Die Stille nach dem Ende der CD ist dann auch mal wieder ganz schön.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Also einfach immer nur eine Hälfte hören, dann is’ prima. Denn die Songs einzeln für sich sind wirklich gut. Und jeder, der irgendwo über die Band schreibt, wundert sich, dass sie seinerzeit keinen Erfolg hatte. Deswegen haben sie sich ja auch noch Mitte der Neunziger aufgelöst. Inzwischen aber wieder zusammengefunden. Und schreiben sich immer noch Accu§er. Wieso eigentlich?

Stop Fascism!

Tracks

  1. The Wreckage
  2. Misery
  3. Cowboy On A String
  4. The Jack Of All Trades
  5. Reflections
  6. Unite / Devide
  7. Into The Void
  8. Burn!
  9. Manic Ride

Links