Collection 2

Band
Sonic Youth
Format
VHS
Kennung
COLLECTION 2

Krischan am

Das ganze ist dann aber doch nur ein selbstgebasteltes Sammelsurium, wie ich bei der schwammigen Fanclub-Formulierung in der Beschreibung des Angebots eigentlich schon vermutet hatte. Das Cover sieht zwar fast schon echt aus, ist aber natürlich doch nur ein handkopierter Zettel farbigen Papiers, zudem eigentlich zu klein für die VHS-Hülle.

Als erstes kommt eine kurze Sendung auf Snub TV von 1989 mit einem Interview und drei Songs. Was ist das für ein komisches Videos zu »Teenage Riot«? Hatte ich ganz vergessen, dass es da so ein Geschnipsel gibt.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Danach kommt eine noch kürzere Sendung von 1988 auf MTV Europe mit einem Interview.

Dann folgt eine Sendung der »The South Bank Show« auf ITV mit der knapp anderthalbstündigen Doku namens »Put More Blood Into The Music« (oder doch nur »Put Blood In The Music«) von George Atlas aus dem Jahr 1987 (?) über die New Yorker Avantgarde-Szene der späten Achtziger Jahre, Schwerpunkt John Zorn und Sonic Youth. Zwei Angeber mit riesigen Plattensammlungen. Gelblich angeleuchtete Kommentatoren (lauter bekannte Gesichter) schweben ausgeschnitten vor dokumentarischen Bewegt-Bildern. Trotzdem sehenswert. Inklusive Werbeblock übrigens.

Und am Ende kommt noch ein mehr als einstündiger Mitschnitt eines Konzerts von 1989 in London, der anstandslos in der Mitte des ersten Songs (»Brother James«) einsetzt und eigentlich nicht viel mehr zeigt als eine Band auf einer dunklen Bühne und nicht viel mehr zu Gehör bringt als Gegröle und übersteuerten Krach. Verzichtbar. Auch wenn entgegen der Coverbeschriftung die Zugaben noch mit drauf sind und Leute von Mudhoney und Killdozer beim Stooges-Cover mitmetern: nach zweieinhalb Stunden lässt die Qualität des Videobandes entsetzlich nach. Oder ist das nur mein alter Rekorder?

Tracks

  1. Providence
  2. Addicted To Love [Ciccone Youth]
  3. Interview
  4. Put More Blood Into The Music
  5. The Wonder
  6. Hyperstation
  7. Eric’s Trip
  8. Candle
  9. Kissability
  10. ’Cross The Breeze
  11. Teenage Riot
  12. Interview
  13. Teenage Riot
  14. Interview
  15. Silver Rocket
  16. Expressway To Yr Skull
  17. Silver Rocket
  18. I Wanna Be Yr Dog
  19. Hey Joni
  20. White Kross
  21. The Sprawl

Links