Ultimate Alternative Wavers

Band
Built To Spill
Format
CD
Jahr
1993
Label
C/Z
Kennung
CZ 006

Krischan am

Die hatte ich schon länger als Sicherheitskopie vom Lars, und nun gab’s die mal bei eBay, da wollte ich sie dann doch mal richtig haben (im Hinterkopf immer noch das Konzert vor einem Jahr).

Wenn man die musikalische Entwicklung der Band rückwärts nachvollzieht, dann kommt man von der »Perfect From Now On« über die »There’s Nothing Wrong With Love« ungefähr bei dieser Platte raus. Ähnlich den rohen, aber fröhlich-flotten Sachen auf der »Normal Years«, sind die Stücke hier irgendwie fragmentarisch und Lofi. Was komisch wirkt, wenn man nur die späteren Sachen kennt, wo etliche Gitarrenschichten aufeinandergeschichtet werden, um psychedelische Neil-Young-Epen in Midtempo zu komponieren. Aber wenn man dem Lofi nicht abgeneigt ist, nerven die grottigen Aufnahmen und das unausgefeilte Gefiedel keineswegs. Höchstens beim letzten Track, der drei verschiedene Aufnahmen über ein Thema vereint und sich über fast zehn Minuten zieht. Aber Doug Martschs Gesang ist mir immer wieder wirklich und in echt angenehm für’s Ohr!

Das Cover vorn mit Gold-Druck in der Schrift (leider nicht auch am Rahmen) und wirklich feinem Bild – die waren also auch mal jünger.

Tracks

  1. The First Song
  2. Three Years Ago
  3. Revolution
  4. Shameful Dread
  5. Nowhere Nothin’ Fuckup
  6. Get A Life
  7. Built To Spill
  8. Lie For A Lie
  9. Hazy
  10. Built Too Long
    1. Part 1
    2. Part 2
    3. Part 3

Links