Candle

Band
Sonic Youth
Format
MC
Jahr
1989
Label
Blast First, Enigma
Kennung
EPRO 193
Zusatz
Promo

Krischan am

Am 5. Januar gekauft und bezahlt, ist diese Kassette heute bei mir angekommen, in einer zusätzlichen, mit salbungsvollen Entschuldigungen bedruckten Tüte der amerikanischen Post, weil der eigentliche Briefumschlag irgendwie kaputt und offen war. Inzwischen waren natürlich alle Fristen bei eBay und PayPal abgelaufen und das Geld längst wieder auf meinem Konto, aber ich habe die Zahlung natürlich sofort wiederholt.

Die Songs auf der Kassette sind dieselben wie auf der 12-Inch-Single, die schon länger in meinem Regal steht: Nach der verkürzten Radio-Version des Kerzen-Songs von »Daydream Nation« kommen zwei Live-Aufnahmen aus Los Angeles mit jeweils zwei Songs.

Die erste Aufnahme ist von 1988 und enthält nach dem eine Pause überbrückenden Versuch, eine Melodie von Neil Young nachzugniedeln, eigentlich nur den stramm heruntergeknüppelten Krach-Song »Hey Joni«.

Die zweite Aufnahme ist von 1985 und enthält zwei Songs aus dieser Zeit: den durch seine stoische Basslinie, die immer ärger schrammelnden Gitarren und das Fehlen jeder Melodie immer wieder beeindruckenden »Flower« in einer erstaunlich kurzen Version sowie eine nicht minder zehennägelaufrollend quietschende und sausende und extra lange Version des Grusel-Songs »Ghost Bitch«.

Zum Schluss folgt ein »Conversation« genannter Mit- und Ausschnitt eines Telefonats zwischen Lee Ranaldo und Wharton Tiers über die geplante Aufnahme einer Single, die später als Quasi-Debüt-Album »Confusion Is Sex« erschien.

Wie bei Single-Kassetten üblich, ist auf den Seiten A und B dasselbe drauf.

Verkäufer bei eBay war übrigens der Gern-Blandsten-Betreiber und Rorschach-Sänger Charles Maggio: da hat Katharina aber geguckt! Und mein Stern ist jetzt übrigens lila.

Tracks

  1. Candle (Edit)
  2. Intro
  3. Hey Joni
  4. Flower
  5. Ghost Bitch
  6. Conversation

Links