Ágætis Byrjun

Band
Sigur Rós
Format
2 LP
Jahr
2000
Label
Fatcat
Kennung
FATLP 11 X

Krischan am

Es hat sich dann doch bis zur Plattenfirma herumgesprochen, dass dieses Album als Vinyl-Platte sehr rege nachgefragt wird: bei eBay etwa erzielt sie immer dreistellige Euro-Preise. Und nach mehreren Ankündigungen ist die nicht ganz billige Neupressung nun also da und auch in meinem Plattenregal gelandet. Fein!

Die Platte hab ich damals bei Lars das erste Mal gehört und fand den Gesang des ersten Stücks furchtbar nervend. Und irgendwie war in der Musik auch gar nix los. Später fand ich diese extrem epische Version des Post-Rocks aus Island dann aber doch recht nett, doch da gab es die Platte schon gar nicht mehr, bzw. zu teuer: siehe oben.

Auf diesem Quasi-Debüt (»Ágætis Byrjun« heißt laut Wikipedia »ein guter Anfang«; damit sind sie bekannt geworden) sind sie hörbarer als auf dem Vorgänger und abwechslungsreicher als auf der ebenfalls recht feinen Nachfolger-Platte. Die Musik und der elegische, androgyne Gesang strahlen etwas sehr intensives von melancholischem Glück, träumerischer Sehnsucht und Schwelgerei aus. Zwischen den sehr langen Stücken gibt es immer wieder kleinere Interludien, die Mut zur Ruhe und Lücke zeigen, und einen deutlich rockigeren Song. Besonders gut gefallen mir »Starálfur« und »Olsen Olsen«. Und an die Jodler des ersten Songs gewöhnt man sich eigentlich auch recht fix.

Und die Plattenfirma ist also dermaßen stolz wie Atze auf das DMM dieser Neu-Pressung, dass sie einen Designer beauftragt hat, einen knalligen Aufkleber zu entwerfen, der das der Kundschaft kundtut. Hab ihn aber doch abgekriegt, wenn auch nicht so leicht wie den kleinen Aufkleber auf der Rückseite, auf dem dann sogar draufsteht, dass man ihn nach dem Kauf entfernen soll. Die ursprüngliche Idee war also offenbar doch die, außer der grafischen Gestaltung alles vom Cover zu verbannen. Und nun kommen diese Spinner und klatschen auf die Vorderseite einen fetten schwarz-silbernen Kreis … (Dabei sind DMM-Platten doch eigentlich qualitativ schlechter als herkömmlich produzierte!?) Aber so ganz rückstandsfrei und spurlos kriegt man die Aufkleber von solch unlackiertem (oder sogar ungestrichenem?) Karton trotz allem nicht ab, wie man in den Galeriebildern sieht.

Und weil die komischen Runen-Buchstaben so schön sind, hier noch die Namen der (Ex-) Mitglieder der Band: Jón Þór »Jónsi« Birgisson, Georg »Goggi« Hólm, Ágúst Ævar Gunnarsson, Orri Páll Dýrason, Kjartan »Kjarri« Sveinsson.

Tracks

  1. Svefn-G-Englar
  2. Starálfur
  3. Flugufrelsarinn
  4. Ný Batterí
  5. Hjartað Hamast (Bamm Bamm Bamm)
  6. Viðrar Vel Til Loftárása
  7. Olsen Olsen
  8. Ágætis Byrjun
  9. Avalon

Links