(Over)Kill Yr Idols

Band
Sonic Youth
Format
7"
Jahr
1985
Label
Forced Exposure
Kennung
FE 001

Krischan am

Jetzt endlich mit Cover!

Ich habe diese Single ja eigentlich schon seit Frühjahr 2009, aber eben ohne Cover: Da hatte ich ursprünglich eine Weile überlegt, ob ich da überhaupt bieten soll. Aber mit dem albernen Hakenkreuz-Cover von Raymond Pettibon kostet diese frühe (auf 1246 Stück limitierte?) Single immer fast oder wirklich dreistellige Dollarsummen, und das erste Exemplar hatte mich (ohne die Versandkosten) nur ein reichliches Zehntel gekostet.

Aber nun konnte ich neulich doch noch ein zweites Exemplar mit Cover für einen moderaten Preis (genau in der Mitte der zweistelligen Zahlen) ergattern. Der Zustand des Covers ist aber auch nicht übermäßig überwältigend; und es ist auch keines der erstaunlich oft auftauchenden handkolorierten, die vorgeben, aus der allerersten von Thurston Moore persönlich teilweise mit Filzstift ausgemalten Charge von etwa zehn Stück zu stammen. Auf der Rückseite ist aber trotzdem was mit Silberstift durchgestrichen: das muss so.

Zu hören sind zwei Live-Aufnahmen von 1983 aus dem Berliner Loft: einmal das hiphoppige »Making The Nature Scene«, völlig vernoist und verzerrt, schrill und ätzend;

zum anderen »Kill Yr Idols«, hier ziemlich pubertär umbenannt, um den Musik-Kritiker Robert Christgau zu ärgern, der die Band in frühen Tagen mehrfach runtergeputzt hatte, und der ja auch im Text auftaucht: »I don’t know why you wanna impress Christgau«. Und wer ärgert sich über die auf dem Label erfolgte Umbenennung der Band in »Fucking Youth«?

It’s the End of the World. Your Confusion is Sex.

Nachtrag Oktober 2012: Unter dem silbernen Stift auf der Rückseite versteckt sich übrigens ein »Manufactured by Iridescence«. Da steht grad ein Exemplar zum Verkauf, das nicht korrigiert wurde.

Tracks

  1. Making The Nature Scene
  2. I Killed Christgau With My Big Fuckin’ Dick

Links