Kool Thing

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1990
Label
DGC
Kennung
GEF 81 CD
Zusatz
Maxi-Jewelcase

Krischan am

Auf der regulären Single-CD sind vier Titel drauf:

Neben 1) der regulären LP-Version des Titel-Tracks, der musikalisch ja nicht so der Hit ist, sondern wohl vor allem wegen der offen angesprochenen Thematik und dem popkulturellen und -referenziellen Umgang damit soviel Augenmerk bekommen hat, obwohl es ja viel bessere Sonic-Youth-Songs über Sexismus gibt, sind dies 2) das Neon-Boys-Cover »That’s All I Know (Right Now)«, ein schnodderiger Garagen-Punk-Song, der mit Sonic Youth irgendwie gar nichts zu tun hat, was ja aber auf fast alle Cover-Songs zutrifft, die sie so spielen, 3) die nur hier erhältliche »Rock & Roll Heaven« genannte Version von »Dirty Boots«, die sich vom LP-Original nur (Nur? Mir kommt der Mix auch sonst ziemlich anders vor.) durch eine zusätzlich hineingemischte Vocal-Spur unterscheidet, auf der Thurston und noch irgendwer vor allem am Ende Soundcheck- und anderen Unsinn voller »Shit« und »Fuck« und »Ass« von sich geben, sowie 4) die prima trashige (aber nicht zu müllige) Demo-Version des Titelsongs, bei der von Chuck D (Gott sei Dank?) noch nichts zu hören ist und das holperige Drum-Break im Refrain noch so richtig oll holpert.

Vor allem wegen Track 3: Musste hamm!

Tracks

  1. Kool Thing
  2. That’s All I Know (Right Now)
  3. Dirty Boots (Rock & Roll Heaven Version)
  4. Kool Thing (8-Track Demo)

Links