1991: The Year Punk Broke

Band
various artists: Sonic Youth / Nirvana / Dinosaur Jr. / Babes In Toyland / Gumball / Ramones
Format
VHS
Jahr
1993
Label
Geffen
Kennung
GEFV 39518

Krischan am

Ursprünglich als Parodie zur Madonna-Tour-Dokumentation »Truth Or Dare« (zu deutsch »In Bed With Madonna«) geplant, war der Arbeitstitel dieses Films von Dave Markey zunächst »Tooth Or Hair«.

Ende August 1991 waren Sonic Youth mit Nirvana in Europa auf Tour und haben zehn Konzerte in Irland, England, Belgien und Holland, vor allem aber in Deutschland (Köln, Bremen (Das Bootleg von neulich ist ein Mitschnitt dieses Auftritts!), Halle, Stuttgart und Nürnberg) gespielt. Sonic Youth hatten ein Jahr zuvor ihr erstes Major-Label-Album verkauft und Nirvana inzwischen mit ins Geffen-Boot geholt, die unmittelbar vor der Veröffentlichung ihres Major-Debuts »Nevermind« standen.

Offenbar hatten sie viel Spaß miteinander. Zwischen all den Live-Aufnahmen der Bands (Neben Sonic Youth und Nirvana kann man Dinosaur Jr., Babes In Toyland, Gumball und die Ramones sehen.) gibt es jeweils kurze Albernheiten: Beatbox-Rap, Freestyle-Tanz, Fenster-Predigt, Nonsens-Statements, sprechende Hunde, Plakatkunst-Erörterung, Catering-Bewertung, Passanten-Interviews, Imbiss-Kritik, vertrauliche Gespräche unter Musikern, Autogramm-Jäger, Thurstonitis-Erklärungen, Journalisten-Verarsche, Kevin-Costner-Imitator, Sekt-Dusche, Backstage-Langeweile, Toiletten-Besuche, Fernseh-Grußbotschaften, Rummelplatz-Geisterbahnen, Bratwurst-Klassifikation, Kinder- und Schlagzeuger-Befragungen, Karaoke, King-Kong-Schaukeln, Punkrocker-Frühstückstische, Parkplatz-Polonaise, Musiker-Schminken … Ganz zu schweigen von den Auftritten der Kaputtmacher Nirvana.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Oder gleich das ganze Video gucken? Die Datenkrake bietet bot es früher auf ihren Video-Seiten in kompletter Länge an, sogar mit französischen Untertiteln.

Unterhaltsam! Unbedingt zu empfehlen!

Der Film ist dem Roadie Joe Cole gewidmet, der oft im Bild zu sehen ist und wenige Monate nach Ende der Tour bei einem Raubüberfall auf seinen Mitbewohner Henry Rollins und ihn ermordet wurde. (Die Sonic-Youth-Songs »JC« und »100%« des im Jahr darauf erscheinenden Albums »Dirty« handeln von seinem Tod.)

Tracks

  1. Schizophrenia [Sonic Youth]
  2. Negative Creep [Nirvana]
  3. Brother James [Sonic Youth]
  4. School [Nirvana]
  5. Teenage Riot [Sonic Youth]
  6. Freak Scene [Dinosaur Jr.]
  7. Dustcake Boy [Babes In Toyland]
  8. Dirty Boots [Sonic Youth]
  9. Endless, Nameless [Nirvana]
  10. I Love Her All The Time [Sonic Youth]
  11. Pre [Gumball]
  12. The Wagon [Dinosaur Jr.]
  13. Mote [Sonic Youth]
  14. Smells Like Teen Spirit [Nirvana]
  15. Commando [Ramones]
  16. Kool Thing [Sonic Youth]
  17. Polly [Nirvana]
  18. Expressway To Yr Skull [Sonic Youth]

Links