Personality Crisis / Lonely Planet Boy

Band
Sonic Youth / Pastels, The
Format
7"
Jahr
2021
Label
Glass Modern, Geffen
Kennung
GLAMS 002
Zusatz
lila Vinyl

Krischan am

Eine neue Platte von Sonic Youth!

Naja: eine Single. Also: Eine Split-Single. Mit einer alten Aufnahme von vor dreißig Jahren drauf. Von einem noch älteren Lied, das auch damals schon fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hatte. Und also gar nicht von Sonic Youth stammt, sondern von den New York Dolls. Naja.

Aber genau darum gehts hier ja: um die New York Dolls. Und dass andere deren Songs covern. Denn auf der anderen Seite ist auch ein Lied von denen drauf, das wiederum von einer anderen Band gespielt wird: von den Pastels, die mir mal bei einem Konzert als Vorband von Yo La Tengo so furchtbar auf die Nerven gegangen sind und mir auch sonst noch nicht positiv aufgefallen sind.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Und ehrlich: mit der Musik kann ich auch nicht viel anfangen. Mit dem Original (jaulender Siebziger-Rock mit exaltiertem Geschrei das eine, balladiger Klampf-Rock das andere) vielleicht noch mehr als mit den Cover-Versionen (unambitioniert schrammelnder Achtziger-Rock ohne Biss das eine, jammernder Gitarren-Pop das andere). Dabei sollte man meinen, für die Leute der beiden Bands hier wäre das eine wichtige Referenz gewesen und sie würden sich bei der Gelegenheit so richtig ins Zeug legen, aber Pustekuchen. Womöglich haben sie Dinger nur so aus Langeweile gecovert? So hört sichs jedenfalls bei Sonic Youth an.

Tracks

  1. Personality Crisis [Sonic Youth]
  2. Lonely Planet Boy [The Pastels]

Links