Hold That Tiger

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1998
Label
Goofin’, Father Yod
Kennung
GOO 2 CD

Krischan am

one hour long
don’t have a cow!
just crank it up

Das steht auf dem Aufkleber, der eigentlich auf das Jewelcase gehört. Oder war der nur auf den LPs? Aber mein Exemplar ist offenbar sowieso eine Raubkopie, denn auf der CD steht unten in der Mitte als Identifizierung »Colorfilm.com N 2169«. Während die reguläre Ausgabe ein sogenanntes offizielles Bootleg vom bandeigenen Label Goofin’ ist, das 1998 nochmal als CD vom Fanclub an die Mitglieder verteilt wurde.

Auf der »American Sister Tour« hat die Band im Herbst 1987 natürlich vor allem Songs vom neuen Album »Sister« gespielt, aber eine Marotte dieser Tour war es, als Zugabe vier flott dahingerotzte Songs einer ganz anderen Band zu spielen: Ramones!

Eine weitere Marotte waren die ständigen Anspielungen auf Steve Albini in den Song-Ankündigungen.

Jetzt wüsste man noch gern, was die chinesischen und japanischen Schriftzeichen da auf dem Cover bedeuten: »Meine Mutter ging einkaufen.«

Aber wieso nehmen sie ein Foto des Ex-Sonic-Youth-Drummers Bob Bert mit Julie Cafritz, der Gitarristin seiner damals neuen Band Pussy Galore auf das Cover?

Tracks

  1. Intro
  2. Schizophrenia
  3. Tom Violence
  4. White Kross
  5. Kotton Krown
  6. Stereo Sanctity
  7. Brother James
  8. Pipeline / Kill Time
  9. (I Got A) Catholic Block
  10. Tuff Gnarl
  11. Death Valley ’69
  12. Beauty Lies In The Eye
  13. Expressway To Yr Skull
  14. Pacific Coast Highway
  15. Loudmouth
  16. I Don’t Wanna Walk Around With You
  17. Today Yr Love, Tomorrow The World
  18. Beat On The Brat

Links