Every Band Has A Shonen Knife Who Loves Them

Band
various artists: Redd Kross / Freaks / The Three O’Clock / Frightwig / Government Issue / L7 / White Flag / Pussywillows / Big Dipper / Christmas / Pat Ruthensmear / Krave / Chemical People / Sonic Youth / Lunachicks / The Mr. T Experience / Project Jenny / Ultraviolet Eyes / The Angels Of Epistemology / Masters Of The Obvious / Disco Dave Landry / Ella Without The Blacks / Reverb Motherfuckers / Death Of Samantha / Babes In Toyland / Das Damen / Dem Choclodytes / The Maynards / Wendy Horowitz / Phil Blumel / Pippi Eats Cherries / Smokin’ Gas Truck / Pandoras
Format
2 LP
Jahr
1989
Label
Giant
Kennung
GRI 6032-1
Zusatz
Textblatt

Krischan am

Shonen Knife (少年ナイフ) ist eine japanische Frauen-Band, der auf dieser Compilation eine stilprägende Rolle zugeschrieben wird. Als J-Pop-Band (Passen die in die Schublade?) klingen sie vor allem nach schlecht gespielten Ramones mit asiatischem Comic- und Computerspiel-Touch. Und als Bumerang kommt nun diese im Ursprung durch und durch typisch amerikanische Musik als neuer und interessanter musikalischer Einfluss aus Japan zurück nach Amerika. Jedenfalls haben etliche Bands aus dem Bereich des Alternative Irgendwas der Achtziger Jahre die Band Shonen Knife als einen wichtigen Einfluss genannt.

Und auf dieser Compilation-Doppel-LP werden sie also gecovert. Und das Ergebnis ist nun wieder noch schlechter gespielter Punk. Das meiste langweilt oder nervt: dämlicher Keyboard-Indie, abstruser Synthie-Art-Pop oder No-Wave-Punk mit sägenden Gitarren, rumpelndem Schlagzeug und schrillem Gesang in unterster Lofi-Qualität eines Proberaum-Mitschnitts. Punk ohne Rock, der mich zwar öfter an meine Tschechen-Punk-Platten erinnert, aber durch nichts zu begeistern weiß: weder durch Melodie, noch durch Rhythmus, weder durch fette Gitarren-Wände noch durch dreckigen Sound, weder durch noisige Monotonie noch durch interessante Song-Strukturen.

Auch Sonic Youth mit ihrem ewig vor sich hineiernden Song nervt gewaltig. Positive Ausnahmen gibt es aber und sind sowohl bei bekannten als auch bei (mir völlig) unbekannten Bands zu finden: L7, Pussywillows, Chemical People, Masters Of The Obvious, Reverb Motherfuckers, Babes In Toyland, Wendy Horowitz, Phil Blumel und Pippi Eats Cherries.

Tracks

  1. Kappa Ex. [Redd Kross]
  2. Summertime Boogie [Freaks]
  3. Insect Collector [The Three O’Clock]
  4. Public Baths [Frightwig]
  5. Dali’s Sunflower [Government Issue]
  6. Baggs [L7]
  7. Froot Loop Dream [White Flag]
  8. Twist Barbie [Pussywillows]
  9. Making Plans For Bison [Big Dipper]
  10. Ice Cream City [Christmas]
  11. Lazy Bones [Pat Ruthensmear]
  12. Elmer Elevator [Krave]
  13. Devil House [Chemical People]
  14. Burning Farm [Sonic Youth]
  15. Antonio Baka Guy [Lunachicks]
  16. Flying Jelly Attack [The Mr. T Experience]
  17. Miracle Woman [Project Jenny]
  18. Parrot Polynesia [Ultraviolet Eye]
  19. Angel Has Come [The Angels Of Epistemology]
  20. Parallel Woman [Masters Of The Obvious]
  21. Tortise Brand Pot Scrubbing Cleaner’s Theme [Disco Dave Landry]
  22. Blue Oyster Cult [Ella Without The Blacks]
  23. Elephant Pao Pao [Reverb Motherfuckers]
  24. Redd Kross [Death Of Samantha]
  25. Watching Girl [Babes In Toyland]
  26. Riding On The Rocket [Das Damen]
  27. I Like Choco Bars [Dem Choclodytes]
  28. Animal Song [The Maynards]
  29. Ah Singapore [Wendy Horowitz]
  30. One Day At The Factory (Preface) [Phil Blumel]
  31. One Day At The Factory [Pippi Eats Cherries]
  32. Cannibal Papaya [Smokin’ Gas Truck]
  33. Cycling Is Fun [Pandoras]

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