Into The Sun / Surprise

Band
Motorpsycho / Hedge Hog
Format
7"
Jahr
1993
Label
Helter Skelter
Kennung
HS 93731

Krischan am

Der Weihnachtsmann hat mir wie immer eine Motorpsycho-Single mitgebracht.

Diesmal ein altes Teil aus den frühen Jahren der Band, die Musik ist also noch weit entfernt vom psychedelisch angehauchten Alternative-Rock (oder andersrum?), der mir so gut gefällt, sondern steckt noch tief im metallisch geprägten Hardrock aus der Anfangsphase. Das haben sie ja auch später wieder aufleben lassen, nur qualitativ deutlich besser umgesetzt als hier, wo noch ziemlich grobmotorisch auf den Instrumenten herumgefuhrwerkt wird. Wobei, am handwerklichen gibts ja überhaupt nix auszusetzen, es ist eher das Arrangement, das hier noch recht einfach gestrickt ist. Nix artsy-fartsy Prog-Rock mit Gefühlen, sondern harte Arbeit am ehrlichen Männer-Rock mit Schweiß und Gestank und Gitarrensolo.

Aber wenigstens ist der Song hier eine exklusive Veröffentlichung, und keine Album-Auskopplung.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Das ist zwar eine Split-Single aus Italien, die andere Band auf der B-Seite ist aber trotzdem auch eine aus Norwegen. Und musikalisch auch nicht so weit weg vom Schweinerock der A-Seite, nur ein bisschen fetter im Sound und etwas eingängiger und flotter und überhaupt dichter am Vorbild des amerikanischen Grunge dran; bis auf den melodiösen Blues-Rock-Gesang gefällt mir das eindeutig besser.

Das Layout (bzw. die alberne Kolobok-Illustration) ist auch damals schon von Kim Hiorthøy. Und der SIAE-Stempel darf bei einer italienischen Veröffentlichung natürlich auch nicht fehlen.

Tracks

  1. Into The Sun [Motorpsycho]
  2. Surprise [Hedge Hog]

Links