Live At KEXP

Band
various artists: Sea Ray / The Shins / The Stills / Belle & Sebastian / Ben Lee / Alexi Murdoch / Michael Franti & Spearhead / Sonic Youth / Citizen Cope / Blue Scholars / Air / The Flaming Lips / Joseph Arthur / My Morning Jacket / Snow Patrol / Interpol / Bobby Bare Jr. / Rilo Kiley / Benjamin Gibbard
Format
CD
Jahr
2005
Label
KEXP
Kennung
KEXP CD 002
Zusatz
zwölfseitiges Booklet

Krischan am

Volume One

Schon wieder eine Compilation-CD. Diesmal aber nicht eine von den schlimmen Promo-Dingern, sondern eine von den guten Benefiz-Teilen. Hier gehts ums freie Radio in Seattle, das sich laut Wikipedia auf Indie und Alternative spezialisiert hat und von der Uni und einem Förderverein betrieben wird. Live-Auftritte von Bands im Radio-Studio gehören dort zum guten Ton, und genau solche sind hier versammelt.

Stilistisch ist das ein ganz netter Querschnitt von Indie, Folk, Electronica und ein bisschen Hip-Hop, alles etwas moderner und poppiger als mir das üblicherweise geläufig ist, und außer Sonic Youth kenne ich da eigentlich nicht allzu viel, nur Interpol und Air ein bisschen, und noch eine Handvoll vom Vorbei-huschen und Hören-sagen und Irgendwo-gelesen. Trotzdem macht das aber einen insgesamt recht angenehmen Eindruck, ein bisschen sehr auf den Gesang fokussiert vielleicht, aber Singer/Songwriter ist ja nicht zwangsläufig was schlechtes.

Sonic Youth hat seinerzeit gerade die »Sonic Nurse North American Tour« gestartet und beim zweiten Termin in Seattle gleich noch kurz beim Radio vorbeigeschaut und insgesamt drei Songs (nach »Unmade Bed« noch »Paper Cup Exit« und »Pattern Recognition«; es darf also jeder der drei Sänger ein Stück singen) eingespielt, die hier auch etwas zurückgenommen und stiller klingen als auf Platte oder live. Was man auf der Radio-Website immer noch nachhören kann.

All proceeds to benefit KEXP.ORG

Ich versuche die ganze Zeit zu ergründen, warum ich bis gerade eben der irrigen Ansicht war, Seattle läge im Südosten der USA – nordwestlicher geht ja fast gar nicht mehr. Hab ich da was verwechselt? Mit New Orleans? Wegen dem ea? Sieht so aus.

Tracks

  1. Revelry [Sea Ray]
  2. Kissing The Lipless [The Shins]
  3. Still In Love Song [The Stills]
  4. If She Wants Me [Belle & Sebastian]
  5. No Right Angles [Ben Lee]
  6. Breathe [Alexi Murdoch]
  7. Never Too Late [Michael Franti & Spearhead]
  8. Unmade Bed [Sonic Youth]
  9. Bullet And A Target [Citizen Cope]
  10. Blink [Blue Scholars]
  11. Venus [Air]
  12. Yoshimi Battles The Pink Robots Pt. I [The Flaming Lips]
  13. Honey And The Moon [Joseph Arthur]
  14. The Way That He Sings [My Morning Jacket]
  15. Wow [Snow Patrol]
  16. PDA [Interpol]
  17. I’ll Be Around [Bobby Bare Jr.]
  18. More Adventurous [Rilo Kiley]
  19. Recycled Air [Benjamin Gibbard]

Links