Band
Ulan Bator
Format
LP
Jahr
2010
Label
Killedbyanaxe
Kennung
KILLED N° 4

Krischan am

Der Weihnachtsmann hat mir Schallplatten mitgebracht!

Diese zweite und deutlich kürzere Platte der französischen Band mit dem mongolischen Namen passt schon besser ins Postrock-Schema als das Debüt mit den wenigen Gitarrentöne, die repetitiv und langsam aufbauend Struktur bekommen, dann die Pausen und so, und auch der Umstieg auf die krachigeren Passagen geht klar, ebenso der mal leicht krautige, mal mathige Einschlag mit den rhythmischen Gitarren vor dem bollernden Bass, das schiefe und jazzige, das elektronische, der weitgehende Verzicht auf Gesang und wenn, dann nur weit hinten mit Mega- oder Telefon-Effekt, doch doch, das ist eine etwas mehr in Richtung Artrock neigende Variante des Postrock, jetzt höre ich es auch, nur eben in etwas anderer Klangart als bei Mogwai, Mono, Mercury Program, Maserati oder Explosions In The Sky, nennen wir es einfach die französische Spielart.

Obwohl, mit Nationalismen hat das gar nicht zu tun, dass die Musik so fetzt.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Damals, früher, als das Wünschen noch geholfen hat, gabs die Sachen von denen ja nur auf CD, aber inzwischen hat sichs ja doch rumgesprochen, dass CDs zwar dämlich sind und digitale Dateien durchaus praktisch, aber Schallplatten dann eben einfach am beständigsten, und so wurden die frühen Sachen nochmal von anderen Labels auf Vinyl nachgereicht, diese hier sogar schon vor fast zehn Jahren, hatte ich neulich festgestellt, und leider mit unverändertem Artwork, aber weil das schon eine prägende Platte war und manch eine nicht so richtig wusste, was man mir zu Weihnachten schenken kann, durfte ich mir was wünschen, und siehe da, es hat geholfen, auch heutzutage noch.

Tracks

  1. Polaire
  2. Sea-Room
  3. Silence
  4. D-Press T.V.
  5. Episcope

Links