King Lear

Band
various artists: The Mekons / Crash / The Wolfgang Press / Happy Mondays / Hangman’s Beautiful Daughters / The Sting-Rays / The Underlings / Tom Verlaine / Sonic Youth / Volcano Suns / Hackney Five-O / Animal Crakers / Squirrel Bait / Genie & Handwerk
Format
MC
Jahr
1987
Label
59 To 1
Kennung
KING LEAR

Krischan am

Der Nietzsche mit Passbild-Löchern in der Visage, was hammse sich denn da gedacht. Und dann heißt das aber nach einer Shakespeare-Figur, herrje.

Und dann wusste der Zusammensteller noch nicht mal, wie der Track von Sonic Youths neuem Album heißt, oder konnte er nur mit der Schreibweise nichts anfangen? Woher hatte er ihn denn? Das Internet weiß sowas heutzutage natürlich, und der auskennerische Hörer freilich auch, ist ja ein alter Hit heutzutage, ein Oldie, dreißig Jahre später.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Und der Rest? Klingt nicht halb so interessant wie erhofft, wenn man an die Zeit und das Cover und die Bandnamen denkt. Der wesentliche Beitrag zur Andersartigkeit der Musik besteht im Nicht-singen-Können. Wogegen ja prinzipiell nichts zu sagen wäre, wenn der Zweck erkennbar oder irgendwas anderes an der Musik viel wesentlicher wäre, aber das meiste ist halt so schiefes Geschrammel oder ödes Gewave mit zwar Anklängen an Steve Westfield, Nick Cave, David Bowie oder The Fall, aber ohne deren innere Qualitäten.

Schlecht ist das Zeug jetzt nicht, grad im Vergleich zu manch anderen Compilations aus Major-Buden, zwischendurch und vor allem gegen Ende meterts sogar nochmal recht zünftig, aber insgesamt ist es halt über weitere Strecken ein bisschen langweilig. Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Basser von Volcano Suns ein gewisser Bob Weston war, den man heute als Bassist von Shellac kennt.

Gehören tut diese Kassette zu einem Magazin, das es seinerzeit mal in München gab – heutzutage heißt da ein Club so, ob der was damit zu tun hat, scheint mir nicht eindeutig klar zu sein –, und das wohl einen gewissen Ruf in irgendeiner Szene hatte, von nur einem Typen gemacht wurde und dessen Namen ich nicht verstehe, ist bestimmt ein voll schlauer Insiderwitz. Auf der Kassette einer früheren Ausgabe war schonmal Sonic Youth drauf.

Tracks

  1. Kidnapped [The Mekons]
  2. Superfly [Crash]
  3. The Great Leveller [The Wolfgang Press]
  4. Oasis [Happy Mondays]
  5. Love Is Blue [Hangman’s Beautiful Daughters]
  6. Through The Dawn [The Sting-Rays]
  7. Amp Theatre [The Underlings]
  8. One Time At Sundown [Tom Verlaine]
  9. Kotton Krown [Sonic Youth]
  10. Four Letters [Volcano Suns]
  11. Heaven [Hackney Five-O]
  12. Small Loud Song [Animal Crakers]
  13. Tape To California (Ochs) [Squirrel Bait]
  14. Im Schattenreich [Genie & Handwerk]

Links